Warum ist soviel Mathe in einem IQ-Test?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst in IQ Tests nicht Mathe studiert haben, um die Aufgaben packen zu können. Häufig ergeben sich die Antworten aus der Logik heraus, weswegen kein großes mathematisches Können gefordert wird, sondern ehr die Fähigkeiten Zusammenhänge zu erkennen und in Beziehung zu setzen. Hierbei reichen meist die mathematischen Grundlagen aus, welche dir in der Schule beigebracht werden.

Aber ja... Ich verstehe deinen Ansatz und was du meinst. Das Problem ist, dass es schwer wird verschiedene Intelligenzen messbar zu machen und eindeutig bestimmen zu können. Viele Arten von Intelligenz geht mit subjektiver Wahrnehmung einher, weswegen es kein richtig oder falsch geben kann. Bei Logikaufgaben kann man dies allerdings messbar machen.

Schlussendlich kann ein Mensch wie oft gehört nicht durch eine Schulnote beschrieben werden als auch durch ein Ergebnis eines Intelligenztestes. Daher klammere dich nicht an den Gedanken, dass deine Intelligenz durch einen Wert dargestellt wird. Es kann ein Anhaltspunkts für bestimmte Kriterien sein, welche bestimmte Tests gezielt versuchen zu ermitteln. Allerdings kann der Mensch als Ganzes nie durch eine Punktzahl bewertet werden.

IQ-Tests, die Du fandest?

Normalerweise werden Intelligenztests von Universitäten durchgeführt oder Instituten, die das nötige Fachpersonal haben und diese auch auszuwerten in der Lage sind.

So genannte IQ-Tests im Internet können nur den Schriftkram und gar nicht alle kognitiven Fähigkeiten überprüfen, zu denen u. a. auch Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Kreativität, Argumentation und Selbstbeobachtung gehören. Dies alles zu testen, kann ein reiner Fragebogen nicht leisten.

Zum Glück hat man begriffen, dass um den IQ zu beurteilen, Mathe Logik nicht alles ist.

Es gab mal vor einigen Jahren so ne Sendung: IQ Deutschland, jeder darf mitmachen. Da gab es viele Fragen zur sozialen Intelligenz.

Es gibt ihn nämlich, den sozialen IQ. Viele denken nicht von A nach B in solchen Sachen , sind nicht kreativ oder suchen keine kreativen Lösung und sagen gleich: nein das geht nicht.....Und das hat dann mit Mathe einfach nichts zu tun.

Im IQ Test, um auszutesten, ob Kinder ne Klasse überspringen können oder nicht, werden explizit auch Deutschdinge usw, abgefragt, ob man Inhalte versteht.

Jemand der da nicht gut ist, begreift übrigens Textaufgaben nicht....

mrmeeseeks8  01.11.2019, 19:40

Es gibt keine soziale Intelligenz, das sind Fertigkeiten und hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Elizabeth2  01.11.2019, 21:33
@Elizabeth2

Soziale Intelligenz ist ein Begriff, der als solches anerkannt ist , es ist richtig, es sind Fertigkeiten, bzw. eine große Summe an Fertigkeiten. Das ist Mathe aber auch. Auch Mathe sind Fertigkeiten, deren Grundlagen man in der Schule lernt. Der, der intelligent ist im mathemtaischen bereich begreift konplexere logische Felder und der, der im sozialen Bereich intelligent ist , kann Interaktionen erkennen und selber danach handeln.

Ich gehe sogar noch ein Stück weiter, auch IQ Test kann man alle mehrmals üben und durch Übung seinen IQ zumindest in den Messwerten steigen. Ergo hat auch Mathe etwas mit Fertigkeiten zu tun, die man lernen bis zu einem gewissen Grad lernen kann.

mrmeeseeks8  01.11.2019, 22:16
@Elizabeth2

Von wem anerkannt? Von Psychologen nicht.

https://lexikon.stangl.eu/16329/soziale-intelligenz/

Das hat auch seinen Grund. Während mathematische Fähigkeiten mit dem g-Faktor korrelieren tuen es emotionale Fähigkeiten nicht. Der generelle Faktor der Intelligenz wirkt also nicht in diese Fähigkeit hinein und somit gehört es auch nicht zu dem Konstrukt Intelligenz.

Wenn man denselben IQ-Test übt dann verbessert man nicht seine Messwerte, sondern verfälscht diese nur. Man kann einzelne Aufgabengruppen üben und verbessert sich in diesen. Bis heute gibt es aber noch keinen Weg Transfereffekte zu erzielen. Führt man also einen Intelligenztest mit anderen Aufgaben durch bringt einem das Üben nichts mehr.

Das ist nicht Mathe. Es geht um deine Fähigkeit bei einem unbekannten Problem eine Lösung zu finden. Kurz gesagt: Dir fehlt logisches Denkvermögen. Obwohl, ich eine Matheschwäche habe bin ich in dieses Teil sehr gut, weil es auf Logik aufgebaut ist.

Frage ich mich auch. In meiner Schulzeit wurde gesagt, wer am besten die deutsche Sprache (also die eigene Sprache) in Wort und Schrift versteht. Also nicht nur abliest, sondern es auch wirklich versteht, auch schwierige Texte. Der ist intelligent.