IQ wird nach Logik oder Logik+Aufmerksamkeit gemessen?

2 Antworten

Dein Beispiel finde ich irgendwie etwas schräg.

In einem Iq-Test gibt es allerdings unterschiedliche Teilbereiche.

Naja, zu bemerken dass es eine Falle ist, ist doch exakt etwas was Intelligenz und nicht aufmerksamkeit braucht oder?

Ich würde bei einer person die intelligent aber unaufmerksam ist denken, dass sie zwar alles verstehen würde auf voller konzentration und diese falle erkennen würde, aber dadurch dass es die eine kleine aufmerksamkeitsspanne hat, wird aufmerksamkeit verloren und der test versäumt

Also ja hast schon recht aber beispiel passt vlt nicht so

WasDuGucken
Fragesteller

Ich denke, merken ist nicht Intelligenz. Das ist reine Glückssache, Motivation Anstrengen jede Zug nachzudenken und psychische Zustand.
Ok

dusuxudud  28.07.2022, 19:05
@WasDuGucken

Ich glaub ja nicht wirklich dass es was mit merken zu tun hat oder. Also wenn du mit "Falle nicht sehen" meinst, dass man bestimmte teile einfach ignoriert hat, dann hat man ja eher ein problem damit sich das ganze brett anzugucken bevor man seinen move macht, also nicht in der lage dazu ist das ganze bild zu betrachten. Ich glaub schon dass das zu allgemeiner problemlösefähigkeit bzw intelligenz zählt