Warum sinkt mein IQ?

5 Antworten

Du hast vermutlich nicht echte IQ-Tests bei spezialisierten Psychologen absolviert, sondern schlussfolgerst aufgrund deiner Alltagserfahrungen.

In den letzten 3 Jahren war überwiegend Coronazeit/ Pandemie. Da hatte also jeder ziemlich viel Stress. Schulsituationen haben sich verändert. Man hatte Angst um Angehörige oder um sich selbst. Man musste ich auf alle möglichen Regeln einstellen.

Das alles hat einen bewusst oder unbewusst gestresst.

Dieser Stress wirkt sich auf die Leistungsfähigkeit aus, man wird z.B. bei Stress vergesslicher, macht mehr Flüchtigkeitsfehler, es fällt einem schwerer, Neues zu lernen usw.

Ich würde erst mal überlegen, ob es nicht daran liegt.

Je entspannter, interessierter, begeisterter man ist, desto leichter fällt einem das Lernen, Merken, Denken, je ängstlicher, besorgter, gestresster man ist, desto schwerer fällt es einem. Dazu kommen auch körperliche Konditionen (müde, ausgepowert, verspannt) und Ernährungssituation sowie Wasseraufnahme oder Wassermangel.

Wenn die Leistung so stark nachgelassen hat, kann das entweder an Unterforderung liegen (dein Gehirn läuft auf Sparflamme) und ist einfach keine Arbeit mehr gewohnt, oder es könnten tatsächlich Anzeichen einer Einschränkung in dem Bereich sein, was man neurologisch mal abschätzen lassen sollte.

Zum Beispiel käme ein unbemerkter und leichter Schlaganfall in Frage. Der könnte sich z. B. durch sowas bemerkbar machen.

Ich weiß was Sie meinen, bei mir ist es auch der Fall aber ich habe wieder angefangen Bücher zu lesen um besser zu werden. Keine Ahnung, Sie hatten bestimmt zu wenig Kontakt von lehrreichen Sachen oder weil Ihr Gehirn immer mehr vergessen hat da es nicht sein ganzes Wissen nachgeholt hat.

Der iq kann mit zunehmendem Alter durchaus sinken aber innerhalb von 3 Jahren so stark dass man es in Alltagssituationsn merkt ist schon komisch... Nur glaube ich nicht dass du hier auf gf wirklich gute Antworten bekommst, am besten gehst du mal zum arzt oder sprichst deine iq Tester drauf an

Der IQ schwankt bei jedem.

Betrachte mal deine Gewohnheiten und versuche unwichtiges zu verbannen.

Lass dir Zeit