Ist mein IQ gesunken?

6 Antworten

Gewisse Schwankungen beim IQ sind völlig normal, vor allem im Tagesverlauf mit Biorhythmus und auch generellem Fitnesszustand (wenn man erkältet ist, sinkt die kognitive Leistungsfähigkeit auch ein wenig). Aber im Laufe des Lebens ist der IQ tatsächlich ein recht konstanter Parameter, der durchaus aussagekräftig ist.

Man darf sich den IQ aber nicht so supergenau vorstellen wie es durch die Werte um die 100 herum den Anschein erweckt. Mal zur Veranschaulichung: Als "Durchschnitt" ist alles im Bereich 85 bis 115 definiert. Dieser Bereich ist auf die Intelligenz bezogen kleiner als der Bereich 1,70 - 1,84 m Körpergröße von Männern, wo man sagen würde, wenn man zwei Männer aus diesem Intervall nebeneinanderstellt, könnte man einen Größenunterschied durchaus sehen, aber bei der Bedienung eines Fahrzeugs oder einer Küche wird der Unterschied kaum auffallen, zumal man ja im Laufe des Tages allein schon durch das Stauchen der Gelenke vom aufrechten Gang schon immer ein paar Zentimeter schwankt und auch die jeweilige Körperhaltung die scheinbare Körpergröße beeinflussen kann. Daher passt diese Analogie tatsächlich sehr gut zur Intelligenz.

Über deine Ergebnisse beim Test der Süddeutschen würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Bei mir war das Ergebnis dort auch etwas geringer als im echten Intelligenztest.

Nachts ist die Konzentration auf jeden Fall schlechter als am Tag. Du kannst ihn ja nochmal am Tag machen und gucken, ob du dann besser abschneidest.

Verlass dich nicht zu viel auf einen IQ-Test (vorallem nicht auf einen Online-Test)..verlasse dich besser auf dein logisches Denken! Zahlen sagen nichts über dich aus, besondere nicht die, eines Test. Du könntest die maximale Punktzahl haben, das aber nur mit Glück geschafft haben, du könntest aber auch die tiefste Punkzahl haben und trotzdem intelligent sein! Was ich damit sagen will; Zahlen werden und sollen dich nie defninieren! Du lernst jeden Tag etwas neues...nagut vielleicht vegisst du zwischendurch auch mal was, aber das ist vollkommen normal! Mach dir keinen Kopf!

  1. IQ-Tests bleiben ein Versuch deine Intelligenz zu messen. Sind also nicht 100% zuverlässig und geben nur einen groben Rahmen an. Daher kann es auch einfach Zufall sein.
  2. Deine Leistung hängt auch von deiner körperlichen Verfassung in dem Moment ab. Hast du genug geschlafen? Betreibst du genug Sport? Usw...
  3. Ja, deine geistige Leistung nimmt ab, wenn du sie nicht regelmäßig trainierst. Hinzu kommen andere Faktoren wie der übermäßige Konsum von sozialen Medien, der deine Aufmerksamkeitsspanne reduziert.
Big3000
Fragesteller

Ok,

Danke für deine Antwort, aber:

  1. Sind Online-IQ-Tests (Süddeutsche Zeitung) unzuverlässiger als die beim Artzt?
  2. Nein, definitiv nicht. Wenn ich jetzt Sport machen würde, würde das dann meine Intelligenz allgemein oder nur für den Zeitraum, in dem ich Sport mache steigern?
  3. Ich habe zum Glück kein TikTok, aber habe trotzdem das Gefühl unkonzentrierter zu werden. Hast du Tipps und Webseiten um seine Intelligenz allgemein und seine Konzentration zu stärken?

MfG Big3000

Stellwerk  27.01.2023, 07:14
@Big3000

1. Ja.

2.Doch, Deine körperliche Verfassung hat Einfluß auf die geistige Leistungsfähigkeit zum Zeitpunkt des Tests ab.

3. Generell wenig Onlinemedien konsumieren, mehr lesen, Schach spielen oder andere Aktivitäten, die einen gewissen Fokus brauchen, z. B. Handarbeit, Handwerk, Basteln u. ä.

wednesdaddamsy  27.01.2023, 07:21
@Big3000
  1. Das kann ich dir nicht beantworten, dafür kenne ich mich nicht gut genug mit der Thematik aus. Aber sowohl die Süddeutsche Zeitung als auch ein Arzt klingt nach einer seriösen Quelle. IQ-Tests im Internet im Allgemeinen können sehr schlecht sein, daher würde ich sie mit mehr Vorsicht genießen.
  2. Sport zu machen steigert nur deine allgemeine Leistungsfähigkeit. D.h. du hast mehr Kraft und Motivation im Alltag, dein Stoffwechsel ist aktiver und dir fällt es leichter dich zu konzentrieren. Du wirst nicht direkt intelligenter. Der positive Effekt setzt mit dem 1. Training ein und dein Körper vergisst absolvierte Trainings nie. D.h. trainierst du z.B. ein Jahr regelmäßig und machst dann ein Jahr Pause, fängst dann aber an wieder regelmäßig zu trainieren, wird es dir beim zweiten Mal leichter fallen.
  3. Wichtig ist immer wieder neue Dinge zu lernen und sein Gehirn richtig zum Schwitzen zu bringen. Du solltest Sachen auch nicht nur oberflächlich betrachten, sondern versuchen die tiefer liegenden Prozesse dahinter wirklich zu verstehen. Deshalb würde ich dir Raten eher weniger digitale Medien, sondern eher mal ein gutes Buch zur Hand zu nehmen. Dadurch wirst du ein tieferes Verständnis erlangen.
Big3000
Fragesteller
@Stellwerk

Ok,

Danke für deine Antwort.

Ich meinte bei 2. aber eigentlich nicht, dass deine Antwort nicht stimmt, sondern, dass ich definitiv kein Sport mache

und hast du Trainings-Tipps?

MfG Big3000

Stellwerk  27.01.2023, 07:26
@Big3000

Such dir eine Bewegungsart, die Spaß macht. Es geht um körperliche Tätigkeit, die Stress abbaut, die Durchblutung steigert und dadurch auch das Gehirn besser mit Sauerstoff versorgt.

Natürlich gib es Sportarten, die kognitiv anspruchsvoller sind, Tanzen (also Standard oder Latein, Ballett), Turnen, Bogenschießen u. ä.

Aber das würde ich nicht überbewerten.

Die Online-IQ- Tests kannst du getrost vergessen, die sind nicht ausreichend.

Ein IQ- Test beim Psychologen dauert zwischen1,5 und drei Stunden.

Und auch dort sind Schwankungen, abhängig von der der Tagesform, normal.

Unser Junior hat, wegen ADHS/ Asperger- Verdacht, drei solcher Tests hinter sich (bei Psychologen) IQ zwischen 105 und 130. Im Alter von fünf, 16 und 20 Jahren. Es zählt übrigens immer der höchste Wert. Man kann sich dumm stellen, aber nicht schlau^^