IQ von 132 mit 15?

8 Antworten

Ich habe diesen Test vor ca. 15 Jahren mit meinem Sohn im Wechsel gemacht, inkl. Zeitmessung. Er hatte 136, ich auch 132.

Ich halte uns beide dennoch für eher gemäßigt hochintelligent :)

LukasM25  13.08.2023, 04:29

Ihr seit ganz sicher nicht hochintelligent. Online IQ Tests sind sehr unzuverlässig und geben jeden ein gutes Ergebnis

GutenTag2019  13.08.2023, 10:19
@LukasM25

Hat dir dieses "Reinwürgen" heute Nacht gut getan?

Mein IQ hat mittlerweile abgenommen, das ist normal in meinem Alter (61). Mein Sohn ist definitiv hochintelligent, das wurde mehrfach getestet, weil sich das im Berufsleben zeigte. Dabei kam dann auch raus, dass er Autist ist.

Der Test von der Süddeutschen ist kein professioneller Intelligenztest. Daher sollte man das Ergebnis nicht für bare Münze nehmen.

Deine Vermutung würde ich aber bestätigen. Wenn du bei einem halbwegs gut recherchierten Onlinespiel wie dem der Süddeutschen ein so hohes Ergebnis erzielst, sind die Chancen nicht schlecht, dass du bei einem realen Test ähnlich hoch abschneidest.

Also es kann sein das das ein guter war, aber ich habe mal einen iq Test im Internet gemacht und da hatte ich einen iq von 138 aber dann habe ich beim Psychiater einen richtigen gemacht und hatte nur noch einen iq 119. (all meine Freunde die Internet iq Tests gemacht haben wären dem Ergebnis zufolge Hochintelligent und das glaube ich irgendwie nicht so wirklich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gelten denn die Leser der Süddeutschen Zeitung allgemein als intelligent? War der Ersteller des Tests intelligent? Ich glaube, Du kannst fühlen, ob das stimmen kann, aber bitte Dunning Kruger Effekt einbeziehen 😅

Laraissa53  15.05.2023, 20:04

war ein Scherz!

Kleiner531  21.12.2023, 11:28

😂 was für ein schönes vergiftetes Kompliment

Hallo Kajajwsjsj82,

online Intelligenztest haben einen entscheidenden Nachteil: Es fehlen, neben weiteren Dingen, Angaben über Ihrer Gütekriterien (!!!) - wir halten uns hier mal in dem eher greifbaren Bereich der klassischen Testtheorie auf.

Unter Gütekrieterien versteht man hauptsächlich:

-Objektivität: Inwiefern ist die Messung bzw. der Testwert, wenn man nach dem ausgearbeiteten Manual, was normalerweise vorhanden ist - nicht wie in einem online Test - arbeitet, von äußerlichen Verhältnissen, von dem Tester, etc unabhängig

-Realiabilität: Kann man insofern als Stabilität (o. "Verlässlichkeit") einer Messung bzw. eines Messwerts betiteln. Erfasst wird sie z.B. über eine zweifache Messung bei mehreren Personen mit zeitlichen Abstand und Verwendung des gleichen Test. Die Übereinstimmung der Ergebnisse wird dann überprüft. Dies nennt sich Retest-Reliabilität. (Weitere Reliabilitäten: Paralleltest-Reliabilität, interne Konsistenz bzw. Conbachs α (Alpha) o. McDonald's ω (Omega), usw.)

-Validität: Einfach gesagt: Mist der Test das, was er testen soll? Hierunter wird also gefasst: Korreliert der Test mit weiteren Intelligenztests (konvergente Validität) und im Bezug auf weitere diagnostische Verfahren für andere Konstrukte gering (r<0.1) bis gar nicht (diskriminante Validität)? Zeigen sich Zusammenhänge zu weiteren Kriterien (z.B. IQ-Wert mit Noten)? Dies wird Kriteriumsvalidität genannt. Kann man damit Prognosen machen (prognistische Validität)? (Es gibt noch weitere Validitäten)

Wie man sich vielleicht jetzt schon denken kann, ist das Erfassen allein dieser Gütekrieterien schon sehr aufwendig und zeitraubend. Sie sind auch meistens in den Manualen der psychologischen Messverfahren abgedruckt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Betreiber von Internetseiten so viel Mühe auf sich nehmen, eine komplette rigorose Testkonstruktion durchzuführen.

Des Weiteren habe ich schon viele online Intelligenztests angeschaut und auch E-Mails zur Abfrage von Gütekrieterien verfasst, jedoch alles erfolglos - viele antworteten nicht und der Rest hatte keine Daten parat. Mann möchte auch beachten wie wichtig Besucher für Internetseiten im Allgemeinen und für solche mit Werbeanzeigen im Spezifischen sind. Nun würde es sich doch lohnen den IQ-Wert etwas nach oben zu schrauben um Empfehlungen der Besucher für ihre Bekannten zu provozieren, oder?

Nah ja, ich hoffe das meine Antwort Ihnen einen kleinen Einblick in die Komplexität der psychometrischen Testkonstruktion nach klassischer Testtheorie - es gibt noch die Item-Respons-Theorie - gegeben hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Greenwood

PS: Falls im Text Rechtschreibfehler oder grammatikalische Unkorrektheiten enthalten sind entschuldige ich mich dafür. Und sollte mir jemand mit der Aussage, man wäre deswegen nicht intelligent ankommt, erwarte ich eine Metastudie bzw. eine sehr gute und große Studie, welche einen Zusammenhang r>0.2 konstatiert. Wäre allgemein sehr interessiert daran!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung