Wie aussagekräftig ist der Mensa IQ-Test im Vergleich zu anderen IQ-Tests?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Wir reden vom IBF-S, den Mensa in seinen Gruppentests verwendet. Und nicht vom Onlinespiel auf der Webseite, richtig?

IQ-Tests messen grundsätzlich unsere kognitive Leistungsfähigkeit mit Hilfe eines Modells. "Modell" klingt zwar erstmal sehr abstrakt, aber auch in anderen Bereichen wird mit "Modellen" gemessen. Beispielsweise bei Geschwindigkeitsmessungen mittels Laser. Trotzdem kann man den Ergebnissen solcher Modelle - soweit sie einen empirischen Hintergrund haben, durchaus etwas zutrauen. Verschiedene IQ-Tests können verschiedene Aufgabenbereiche abdecken, von deren Modell die Entwickler jeweils überzeugt sind. Man kann generell sagen, dass alle anerkannten IQ-Tests ganz gute Übereinstimmungen haben (wer in Test A mit einem bestimmten Ergebnis abschneidet, hat gute Chancen, in Test B mit einem sehr ähnlichen Ergebnis abschneiden) und auch in der Praxis recht aussagekräftig sind (Leute mit höherem IQ haben häufiger gute Noten in der Schule, haben tendenziell höhere Bildungsabschlüsse, sind beruflich öfters erfolgreicher - alles muss aber "unter sonst gleichen Bedingungen" gesehen werden, in der Praxis spielen ja auch andere Faktoren wie der sozioökonomische Hintergrund, Sprachbarrieren, gesundheitliche Situation etc. wichtige Rollen).

Es wird gerne mal gesagt, dass der "g-faktor" bei der Beurteilung der Qualität von IQ-Tests eine Rolle spiele. Dabei handelt es sich um eine Kennzahl, die ausdrückt, wie gut ein bestimmter Intelligenztest mit der Gesamtheit der Intelligenztests korreliert. Ist diese hoch (nahe 1), lässt sich das Ergebnis eines solchen Tests relativ gut auf andere gute Tests übertragen. Ist es niedrig (nahe 0), ist die Übertragbarkeit schlecht, d.h. man kann in diesem Test ein signifikant anderes Ergebnis erhalten als bei den meisten anderen Tests. Üblicherweise schneiden bei dieser Betrachtung Tests mit mehreren Teilbereichen (bspw. IBF) besser ab als Tests, die "nur" einen oder ganz wenige Teilbereiche testen (bspw. Raven's Matritzentest). Hier liegt der Test von Mensa mit 0,94 recht nah an 1. Wechsler-Tests sind mit über 0,95 etwas "besser", Raven's mit 0,8 eher etwas "schlechter". Man kann also sagen, dass der Mensa-Test unter den von Fachleuten häufig verwendeten Tests eher im Mittelfeld rangiert.

Wie aussagekräftig ist der Mensa IQ-Test im Vergleich zu anderen IQ-Tests?

Es gibt nicht den Mensa-Test und "die anderen" Tests.

Generell sind IQ-Tests eigentlich nur in der Lage, eine Aussage darüber zu treffen, wie gut der Proband in der Lage ist, einen IQ-Test zu absolvieren.

Alex

Wenn du mit „andere IQ-Tests” Online-Tests meinst, ist der Mensa Test auf jeden Fall besser. Die Online-Tests taugen nicht wirklich was.

Ist ein sehr gut standardisierter Test, aber dass sind Tests die von qualifizierten Diagnostikern ansich generell. Die Frage ist aber was du mit "aussagekräftig" meinst, denn dann sind IQ-Tests generell nicht unproblematisch.

LeanEveryday
Fragesteller

meinte im Vergleich zu anderen IQ Tests und nicht das, was sie eigentlich messen wollen

Der ist schon gut. Aber der echte Test ist doch noch anders. Ich würde es dir gerne sagen, aber ich musste leider fürs Stillschweigen unterschrieben.🤫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeanEveryday
Fragesteller

ich meine schon den test vor ort und nicht den online test

alterzapp  11.05.2023, 23:02
@LeanEveryday

Der vor Ort Test ist einvollwertiger Test. Da sitzt ein Psychologe der es auswertet und dann hast du dein Ergebnis. Das ist ja anerkannt. Was war dein Ergebins?

LeanEveryday
Fragesteller
@alterzapp

konnte nicht ermittelt werden, weil ich mit über 145 abgeschnitten habe

alterzapp  11.05.2023, 23:15
@LeanEveryday

Das kann nicht stimmen. Aber das weißt du ja selber. Echt peinlich.👎

alterzapp  12.05.2023, 00:09
@LeanEveryday

Mensa Test sind auf der Basis 130 aufgebaut. Damit sind die Test leider auf der ganzen Welt nicht für eine Aussage über 145 geeignet und damit können sie diese Aussage auch nicht machen. Das sollte sogar ein Österreicher wissen. Wenn du also alles richtig gemacht hast, dann bekommst du eine 145 wegen der Abweichungsgenauigkeit von 15. Mehr nicht. Somit hast du nie einen gemacht. Träumer*inn.👎

Havenari  12.05.2023, 07:36
@alterzapp

Nein, der Test bei Mensa ist keineswegs "auf der Basis 130 aufgebaut". Wie jeder Intelligenztest ist er so normiert, dass das durchschnittliche Ergebnis bei 100 liegt. Die 130 kommt dadurch zustande, dass er mit einer Standardabweichung von 15 normiert ist, was nicht generell üblich ist. Speziell in den USA werden oft Tests verwendet, die auf eine Standardabweichung von 25 normiert sind, weshalb man auch die resultierenden Zahlenwerte nicht einfach miteinander vergleichen kann.

Meines Wissens gibt der aktuell verwendete Test bei Mensa in Deutschland keine Werte über 145 aus - das war noch anders, als ich vor rund 25 Jahren den Test gemacht habe.

alterzapp  12.05.2023, 07:45
@Havenari

Ja, ich habe da halt mit dem Psychologen von Mensa drüber gesprochen. Er hat es mir so ungefähr erklärt. Seine Zielgruppe ist die 130 und darauf sind die Tests auch ausgelegt. Die Tests sind nur bis 145 nutzbar und mehr geben sie auch nicht an. Wenn man mehr haben will (🤪) muss man speziellere Test mit einem möglichen Ergebnis bis 160 machen. Das ist dann auch richtig teuer (mehrere hundert Euro). Also, am Ende ist unsere Aussage ja das selbe. Schönen und intelligenten Tag noch.🙋‍♂️

LeanEveryday
Fragesteller
@Havenari

So ist es. Zwischen 120 und 145 kann ein konkreter Wert ermittelt werden. Wenn man darüber oder darunter ist, erfährt man nur, dass man unter- oder oberhalb des Bereichs liegt.