Hat der kostenlose iq test von mensa Aussagekraft oder ist der nur dafür da Leute dazu zu bringen die Website mehr zu besuchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IQ-Tests im Internet können bestenfalls grob den möglichen Intelligenzbereich einschätzen und mit typischen IQ-Test-Aufgabenstellungen vertraut machen.

Die Online-Tests auf den Seiten von Mensa und der Süddeutschen Zeitung sind schon einigermaßen halbwegs brauchbar, während andere Tests evtl. auch gar nichts taugen können. Es gibt keine Qualitätskriterien für solche Online-Tests, im Grunde können sie alles möglich behaupten, und ein Ergebnis für den IQ werden sie als solches nicht liefern können.

Richtige Intelligenztests sind entsprechend aufwendiger. Einige Psychologen bieten sie an, am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Intelligenztests sind allerdings meistens eben auch nur sinnvoll etwa bei Hochbegabung oder schulischen und psychischen Problemen. Manchmal werden solche Tests dann angeordnet. Aber auch da sind andere Diagnosen wie ADHS, eine Psychotherapie etc. wohl mindestens genauso wichtig wie IQ und Intelligenzprofil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird nicht besonders viel aussagen. Mach doch einen professionell durchgeführten, dann hast du auch was offizielles in der Hand. Du wärst halt gern im überdurchschnittlichen Bereich, du wünschst es dir sehr, aber du kannst dich nicht sicher auf sowas verlassen, wie das da.

Inkognito-Nutzer   08.12.2023, 03:28

Hi, danke für die Antwort! Hab ich sogar, bei Psychologen , musste das machen damit die gucken konnten ob ich ein Aufmerkamkeitsdefizit hab ..aber hab direkt in der nächsten Sitzung nach dem iq test der Psychlogin direkt gesagt dass ich meinen iq nicht wissen will ... , weil ich Angst hatte das er niedrig ist ,das war vor ungefähr nem Jahr

Inkognito-Nutzer   08.12.2023, 03:32

Und ja stimmt dir zu dass es an sich besser wäre was Offizielles zu haben, aber hab Angst dass da dann n niedriger iq rauskommt ..vor allem könnte ich mir dann nicht mehr sagen dass es eh nur n spaßtest war das ist dann halt so offiziell ... aber verstehe trotzdem was du meinst

dazu gibt es 3 Antworten, ja, nein und kann man pauschal nicht messen.

Nein, weil die Test im Internet nur sehr eingeschränkt aussagefähig sind.

Ja, weil ein gewisses Denkvermögen vorhanden sein muss um die Aufgaben zu lösen, unabhängig vom Ergebnis musst du hier aber selber reflektieren und einschätzen ob du die Fragen leicht fandest, ob du Querfeldein gut warst, oder nur bei bestimmten Aufgaben.

Ist Intelligenz Messbar, hier streiten sich Psychologen und Co seit Jahrzehnten., was ist überhaupt Intelligenz. Es gibt zig verschiedene Arten, logische, soziale, kognitive usw. Meiner Meinung nach ist Intelligenz Messerbar, schließlich stechen aus der Masse immer wieder welche raus und sind offensichtlich Leistungsfähiger im Kopf als der Durchschnitt. Das Netown, Einstein, Archimedes und viele andere Denker der Geschichte ihrem Umfeld voraus waren und auf eine Art denken konnten wie die Masse nicht kann man bestimmt behaupten. Welche Art der Intelligenz wird da aber gemessen?

Ein Bsp. kennst du die Serie Big Bang Theorie und Sheldon Cooper. In der Serie gilt er ja als Genie ist aber Sozial komplett inkompetent. Man könnte also sagen in einem Bereich ist er einsame Spitze im anderen total dumm, folglich im gesamten auch nur durchschnitt. Einstein hingegen war Sozial kompetent aber auch im wissenschaftlichen Sinne.

Ein klare Antwort gibt es glaube ich nicht auf die Masse bezogen, sondern nur Tendenzen, einzelne bilden die Ausnahme. Ich persönliche halte z.B. mindestens 70% der Menschheit, egal ob Mann oder Frau und egal wo sie auf der Welt leben, für nicht intelligent. Natürlich sind die bei 30% deutliche inkompetenter als die bei 65%, aber selbst die bei 65% reden noch genug Blödsinn und machen Fehler wo man nur den Kopf schütteln kann. Alleine hier auf Gute Fragen, bei Fragen wo es um Fakten und richtiges Wissen geht und nicht um Ansichten und Meinungen, sind über 80% der Antworten falsch, aber die Leute sind trotzdem voll von sich überzeugt und das zieht sich durchs ganze Internet, Dummheit regiert leider die Welt und das wird sich nie ändern es gibt einfach zu viele davon und keiner von denen merkt es, weil eben zu dumm um zu merken das sie dumm sind.