Wie gut sind meine Chancen den Mensa IQ Test zu bestehen?

Mugua  03.09.2022, 14:06

Wieso ist das relevant?

4 Antworten

Im wesentlichen wirst du wohl ein ganz ähnliches Ergebnis erreichen und vermutlich weiterhin im Bereich der Hochbegabung ab einem IQ von 130 liegen.

Der IQ kann sich über die Jahre sicherlich etwas verändern, vor allem hängt er aber eben von der jeweiligen Tagesform ab - wie fit, konzentriert und leistungsfähig man gerade ist und wie gut man sein geistiges Potential im Test umsetzen kann.

Welche Aussagekraft hätte für dich denn ein neues Ergebnis von 132 oder 141?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Interessiert351
Fragesteller

isz ein guter Ego Push

Man kann einen IQ-Test nicht bestehen. Man kann lediglich bei einem IQ-Test das Aufnahmekriterium für Mensa bestehen. Das hast du bereits mit deinem "professionellen" IQ-Testergebnis von 137. Mit diesem Gutachten kannst du bei Mensa deinen Aufnahmeantrag ausfüllen und musst den Gruppentest nicht mehr machen.

Der online Mensa Norway Test ist kaum Aussagekräftig. 25 Min. für 35 Aufgaben? In wissenschaftlich fundierten IQ Tests, liegt das Zeitlimit für eine Aufgabe bei durchschnittlich 35 Sekunden und weniger.

12-13 Min. für 35 Aufgaben, wären realistischer :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der IQ ist Tagesformabhängig und davon ausgehend, dass man Multiple-Choice Fragen bekommt, kann man theoretisch auch mit viel Glück das Ergebnis eines solchen Tests sehr stark verfälschen, wenn man einfach immer richtig rät.

Dementsprechend ist die Aussage 'man braucht IQ xy, um zu bestehen' in meinen Augen auch leicht unpassend

BerndBauer3  05.09.2022, 23:05

Ja, das sehe ich auch so. Wahrscheinlich wird man bei einigen Fragen richtig raten, und bei anderen falsch. Aber man kann natürlich auch Glück oder Pech haben. Man kann solche Test wohl auch bis zu einem gewissen Grad üben.

Das soll natürlich nicht heißen, das soche Tests alle ein falsches Ergebnis haben.