Wie aussagekräftig ist der Online IQ-Test von Mensa?

2 Antworten

Brauchbare Online-IQ-Tests können nur eine erste grobe Einschätzung der Intelligenz geben. Ein genaueres Ergebnis und belastbare Aussagen kann erst ein richtiger Intelligenztest treffen, der ja auch wesentlich aufwendiger ist.

Der Mensa-Online-Test ist sicherlich auch ein Stück Eigenwerbung und Mitgliederrekrutierung. Auf der anderen Seite führt der Verein die Gruppentests kostendeckend und nicht gewinnorientiert durch.

Für einen aus eigenem Interesse privat durchgeführten richtigen IQ-Test sind sie ein relativ günstiges Angebot. Dann ist der Verein an (möglicherweise) Hochbegabten interessiert, insofern ist der Online-Test in dieser Frage vermutlich einigermaßen brauchbar, soweit darüber online denn Aussagen möglich sind.

Bei der beschriebenen Person spricht außer dem Online-Ergebnis schon einiges für eine (mögliche) Hochbegabung, Bei schulischen und psycho-sozialen Problemen können Intelligenztests manchmal auch angeordnet werden, dann entstehen dafür keine extra Kosten. Hochbegabung kann jedenfalls zu einer spezifisch besonderen Situation in Bezug auf Schule und Leistung führen.

monsterbose
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also tatsächlich würde er gerne Mensa beitreten, weil er hofft, Menschen dort zu finden, die ähnlich sind wie er. Er hat besonders Probleme zuhause mit seinen Eltern bzw. generell mit der Familie väterlicherseits, da er alle als „dumme Menschen“ sieht. Im geht es wohl primär darum, dass diese Leute nur Müll reden und sämtliche Gesprächsthemen absolut keinen Wert haben und es einfach nur pures Trash-Talking ist. Auch mit seinem Vater versteht er sich anscheinend nicht. Er meidet jedes Gespräch mit seinem Vater. Auch erlebt diese Person manchmal depressive Phasen im Leben. Mit mir spricht die Person darüber, weil sie mich wohl als Vertrauensperson ansieht. Ich würde ihm gerne dazu motivieren einen Test zu machen, aber er hat scheinbar Angst davor, dem ganzen nicht gerecht zu werden. Zudem vermutet er auch ADS zu haben, da er vor allem im Unterricht sich sehr leicht ablenken lässt vom Handy oder sehr oft einfach nur aus dem Fenster schaut und am denken ist. Dies spiegelt sich teilweise in seinen schulischen Leistungen wieder. Aufgrund des möglichen ADS, hat er Angst nicht völlig konzentriert arbeiten zu können beim IQ-Test. Er versteht sich außerdem sehr gut mit seinen Cousin, der gerade einmal 8 Jahre alt ist und sein Cousin wurde bereits als hochbegabt eingestuft, nachdem er Tests durchgeführt hatte.

Über die konkrete Wahrscheinlichkeit gibt es keine Zahlen, weil niemand weiß, wie viele von denen, die dieses Online-Spiel machen auch tatsächlich den echten von Mensa verwendeten (oder auch einen anderen) Test absolvieren.

Hochbegabt (IQ > 130) sind etwa 2 Prozent der Bevölkerung. Beim offiziellen Mensatest schafft ein deutlich höherer Anteil der Kandidaten das Aufnahmekriterium. Das liegt sehr sicher daran, dass die Leute bereits mit einer gewissen Vortestwahrscheinlichkeit in den Test gehen. Sie haben also vorher bereits irgendwelche Vorselektionen durchlaufen, sei es dadurch, dass sie von ihrem Umfeld das entsprechende Feedback bekommen oder sie sich mit diversen Online-Spielen ein grobes Bild von ihrer Begabung machen konnten.

Das heißt, man kann es nicht mit abschließender Sicherheit sagen, aber ich schätze einfach mal aufgrund deiner Beschreibung, dass dein Bekannter gute Chancen hat, das Aufnahmekriterium zu schaffen.