IQ von 120?

3 Antworten

Hallo GamerBen,

da schon oft Fragen zu online IQ Test gestellt wurde, verlinke ich hier mal meine alten Antworten (eine durchzulesen ist sehr empfohlen!!!):

IQ von 132 mit 15? (Psychologie, Medizin, Männer) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/iq-von-132-mit-15#answer-498848408

Gibt es gute IQ-Tests online? (Psychologie, Psyche, Intelligenz) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-gute-iq-tests-online#answer-497497138

Kurz gesagt: Ihr Ergebnis von 132 bei einem online Test kann nicht bestätigt werden, das Ergebnis des professionellen Tests hingegen schon. Daher können Sie das zweite Ergebnis also vergessen.

Bitte beachten Sie auch die Angabe eines Konfidenzintervalls, die bei einem Psychologen erfolgt sein sollte. Man hat normalerweise nicht ein bestimmten Wert bei einer Intelligenzmessung erreicht, sonder liegt, aufgrund der Einberechnung eines Messfehlers, zu einer 95% Wahrscheinlichkeit in einem bestimmten IQ Bereich.

Ich hoffe diese Antwort ist hilfreich. Bei Fragen bitte kommentieren!

Mit freundlichen Grüßen

Martin Greenwood

PS: Falls im Text Rechtschreibfehler oder grammatikalische Unkorrektheiten enthalten sind entschuldige ich mich dafür. Und sollte mir jemand mit der Aussage, man wäre deswegen nicht intelligent ankommt, erwarte ich eine Metastudie bzw. eine sehr gute und große Studie, welche einen Zusammenhang r>0.2 konstatiert. Wäre allgemein sehr interessiert daran!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Online-IQ-Tests sagen rein gar nichts aus. Nichtmal eine ungefähre Richtung. Da kannst du deinen IQ auch gleich würfeln, das ist genauso zuverlässig. Nur ein richtiger IQ-Test (vorzugsweise beim Psychologen gemacht) ist wirklich aussagekräftig.

GamerBen
Fragesteller

Also zählt der Wert von 120

wo hast du vor einigen Jahren den IQ Test gemacht? Auch online? Online IQ Test sind nicht aussagekräftig. Nur rätselspielchen,

DerKnaller81  04.06.2023, 16:00

Solche Tests, also die Prof. gemacht werden, sind beim erstenmal aussagekräftig, wiederholt man den, ist das Ergebnis nicht zu 100%, weil man schon eine Vorahnung hat, was auf einen zukommt.

Das gleiche, wenn du einen Online Test immer und immer wieder machen würdest. Abgesehen davon, sind die Online Test völliger Murks.

Aylamanolo  09.12.2023, 15:17
@DerKnaller81

Abgesehen davon, sind die Online Test völliger Murks.

Nichts anderes sagte ich.