Was für einen Sinn haben online IQ Test?

9 Antworten

Die meisten IQ Tests im Internet sind Fake, vielleicht will man sich damit bei Lesern einschleimen. Der Test der SZ ist genau das Gegenteil, bin da auf einen IQ von 89 gekommen. Dann hätte ich wahrscheinlich gar keinen Schulabschluss, oder Beruf.
Ich denke auch professionelle Tests, sind nur ein Anhaltspunkt, es kommt immer drauf an wie motiviert und konzentriert man ist.
Ich hatte mal ein Buch über Intelligenz mit 8 Tests, dort bin ich auf Werte zwischen 95 und 120 gekommen. Also vollkommen ohne Bedeutung.

Sualis  16.04.2023, 18:26

Naja, Gute Noten oder Schulabschluss ist kein Beweis für deine Intelligenz

fragmich851  20.05.2023, 01:43
@Sualis

dein kommentar auch nicht-wer "dumm" ist hat wohl kaum gute noten oder einen beruf-gemeldt

IQ-Tests im Internet können, wenn sie einigermaßen brauchbar sind, ein Gefühl für richtige Intelligenztests und deren Aufgabenarten vermitteln. Etwa, dass es eben keine Wissenstests sind. Bevor man einen richtigen Intelligenztest macht, sollte man vielleicht einmal einen Online-Test ausprobiert haben bzw. in etwa einschätzen können, was einen da erwartet.

Einen ersten Eindruck über den Intelligenzbereich, in dem man sich möglicherweise befindet, können solche Tests bedingt geben. Allerdings sollte man beim Ergebnis skeptisch bleiben, gerade bei unerwartet hohen oder niedrigen Resultaten. Die Aussagekraft ist recht gering. Andererseits hängen selbst richtige Tests immer auch von der Tagesform ab.

Aussagekraft - eher nicht.

Was für einen Sinn haben diese Online-Dinger? Wie so vieles, was man online findet: Belustigung der User.

Die sind nur beim ersten mal aussagekräftig.