Was ist der "beste" IQ-Test im Internet?

Können manche nicht lesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bestimmtnichtso,

ich glaube hier ist möglicherweise (!) ein kleines Missverständnis aufgekommen. Ich entnehme deiner Frage und deinen Kommentaren unter den anderen Antworten, dass du meine erwähnten Testgütekriterien bei online IQ-Tests vielleicht (!!!) selbst überprüfen möchtest. Ich hoffe diese Erprobung ist nicht wirklich dein Plan, sondern du fragst nach Internet-IQ-Tests, welche diese Testgütekriterien (Objektivität, Reliabilität, Validität, etc.) angeben. Falls doch muss ich dich enttäuschen. So eine Untersuchung ist rein statistisch und braucht spezielle Programme und genaues Wissen über die klassische Testtheorie - diese Theorie konzediert die damals von mir erwähnten Reliabilitäten. Die Item-Respons-Theorie - eine andere Testtheorie - wird hier mal ausgeklammert.
Solltest du nur nach online Intelligenztest mit Angaben von Gütekriterien suchen, wünsche ich dir Glück. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen und ich habe nicht gerade wenige IQ-Test im WWW angeschaut - ist ja wie schon erwähnt ein Interessensfeld von mir.

Entspricht eine meiner Vermutung oder entsprechen sogar beide nicht deinem Vorhaben, entschuldige ich mich ausdrücklich.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Greenwood

PS: Falls im Text Rechtschreibfehler oder grammatikalische Unkorrektheiten enthalten sind entschuldige ich mich dafür. Und sollte mir jemand mit der Aussage, man wäre deswegen nicht intelligent ankommt, erwarte ich eine Metastudie bzw. eine sehr gute und große Studie, welche einen Zusammenhang r>0.2 konstatiert. Wäre allgemein sehr interessiert daran!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einem IQ Test ist es extrem wichtig das man ihn mit einem Psychologen, da anhand des Tests auch verschiedene psychische Erkrankungen festgestellt und später vieleicht sogar diagnostiziert werden können

Wenn du an so etwas glaubst, dann brauchst du auch keinen Test machen. Der ist dann zweistellig und fertig.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Es geht nicht darum den Test zu machen, es geht darum dieses Verfahren (Verifizierung und Validation) bei dem IQ-Test anzuwenden, um besser zu verstehen, wie solche IQ-Tests sein müssten.

IQ test Im Internet sind unzuverlässig.

Wenn du ein zuverlässigen machen willst gehst du entweder zum Psychologen oder zur Mensa.

Echte iQ Tests sind glaube nicht mit Internet IQ tests vergleichbar.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Ja, ich weiß. Ich beschäftige mich mit diesen Themen um der Intelligenz herum, jemand hat mir dann ein Verfahren gegeben mit dem man IQ-Tests prüfen kann, ich will es eif. nur anwenden.

Warum behauptet jeder man wolle ein IQ-Test machen?
Darf man sich nicht für Neurowissenschaften oder Psychologie interessieren?

verreisterNutzer  19.04.2023, 22:56
@Bestimmtnichtso

IQ Tests im Internet sind nicht mit echten IQ Tests vergleichbar. Ein IQ test im Internet meinte ich hätte ein IQ von 130. Ist unrealistisch für mich.

Bestimmtnichtso
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es geht nicht darum den Test zu machen, es geht darum dieses Verfahren (Verifizierung und Validation) bei dem IQ-Test anzuwenden, um besser zu verstehen, wie solche IQ-Tests sein müssten.

Bestimmtnichtso
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also, da kommt bei mir 141 raus. Das Problem ist, dass da einiges fehlt an wichtigen Faktoren. Bspw. wird die Zeit gar nicht gemessen und diese ist essenziell.

verreisterNutzer  20.04.2023, 03:58
@Bestimmtnichtso

Ich bin ehrlich ich hatte mich gefreut als ich so nh Hohe Zahl hatte🥲,obwohl ich wusste das es falsch ist.

Die Aufgaben sind easy. In einem richtigen IQ test sind sie kniffliger

Den gibt es im Internet nicht.. auch sagt ein IQ Test nicjt wirklich etwas über deine Begabungen aus..

die sind nicht umsonst umstritten

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Ja, ich weiß. Ich beschäftige mich mit diesen Themen um der Intelligenz herum, jemand hat mir dann ein Verfahren gegeben mit dem man IQ-Tests prüfen kann, ich will es eif. nur anwenden.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Als Hausaufgabe sozusagen