IQ Test im Internet?

4 Antworten

Die ganzen IQ-Tests im Internet sind viel zu unaussagekräftig.

Ich habe meinen IQ Test damals stationär in der Klinik gemacht.

Ein wirklich aussagekräftiger IQ-Test besteht aus mehreren Themenbereichen und wird unter streng vorgefertigten Umständen durchgeführt. (Ein Raum mit Schallabdichtung nur mit dir und dem Psychologen zum Beispiel)

Es wird auch nur ein Themengebiet pro Tag abgefragt. (Bei mir waren es insgesam 7 verschiedene Bereiche)

Jeder der einzelnen Themenbereiche wird anschließend einzeln ausgewertet und der daraus resultierende Durchschnittswert (Median) ist dann dein angegebener IQ-Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich mit diesem Thema sehr viel auseinandergesetzt

Intelligenztests im Internet sind eigentlich nicht aussagekräftig. Für sie gibt es keinerlei Anforderungen, im Grunde können sie alles mögliche fragen und als Ergebnis behaupten.

Bestenfalls können Online-Tests mit der Art typischer Intelligenztestaufgaben vertraut machen und vielleicht noch grob den möglichen Intelligenzbereich einschätzen. Brauchbare Online-Tests bieten etwa die Süddeutsche Zeitung oder der Online-Test des Vereins Mensa.

Richtige Intelligenztests sind deutlich aufwendiger. Am günstigsten sind sicherlich Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt. Außerdem bieten einige Psychologen solche Tests an. Intelligenztests können allerdings auch angeordnet werden, etwa im Falle psycho-sozialer Probleme und eines Klinikaufenthalts etc.

Ansonsten hat der IQ wohl vor allem Bedeutung im Falle einer Hochbegabung ab einem IQ-Wert von 130, den aber nur 2 % der Bevölkerung erreichen. In diesem Fall wird die gegenüber anderen höhere Intelligenz häufig auch bereits selbst bemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute IQ Tests sind Kostenpflichtig, oder man kann sie in Schulen machen.

Die im Internet angebotenen Tests sind nicht immer so vollwertig, oder geben Aufschluss, wie hoch der IQ wirklich ist. Zumindest so mein Eindruck.

Ich hab ab und an im Internet mal Tests gemaht, aber das war alles nicht so enorm wie damals in dem Förderkurs, den ich absolviert habe.

Di eIQ tests im internet sind meist nicht vertrauenswürdeig einen richtigen professionellen kan man beim psychologen machen lassen.