Muss man sich auf einen IQ Test vorbereiten?

6 Antworten

Für einen Intelligenztest kann man nicht richtig lernen wie für eine Klassenarbeit, weil es eben keine Wissenstests sind.

Das Ergebnis von IQ-Tests schwankt immer mit der Tagesform. In gewissem Grenzen kann man dafür trainieren und wird eben etwas besser abschneiden, wenn man bereits typische IQ-Test-Aufgaben gesehen und gelöst hat - als wenn man diesen Aufgabentyp zum ersten Mal sieht und vor dem Test gar nicht weiß, was einen überhaupt erwartet. Im wesentlichen ist der IQ aber ziemlich festgelegt - grundlegend verbessern wird man sich durch Vorbereitung nicht können.

Ein Intelligenztest besteht aus verschiedenen Aufgaben, wo etwa eine Zahlenreihe sinnvoll fortgeführt werden soll oder eine Anordnung geometrischer Figuren um eine weitere logisch ergänzt werden muss. Meistens ist dabei die richtige Lösung aus einer Auswahl anzukreuzen.

Die Aufgaben sind überwiegend recht einfach, allerdings ist die zur Verfügung stehende Zeit relativ knapp, so dass man die Aufgaben zügig bearbeiten muss. Gute Online-Tests können schon ein gewisses Gefühl für IQ-Tests vermitteln, direkt vergleichbar sind sie allerdings auch nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Intelligenztests sind in der Regel so konzipiert, dass man nicht darauf lernen kann. Es gibt sicherlich gewisse positive Effekte, wenn man mal einen solchen Test gemacht hat und vorab schon ungefähr weiß, was die von einem wollen. Aber während des Tests sollte durch die Testleitung sichergestellt werden, dass alle die Aufgabenstellungen kapiert haben, bevor die Bearbeitungszeit losgeht.

Ob es sich um einen professionellen IQ-Test handelt, der ein valides Ergebnis herausgibt, kann dir nur die jeweilige Testleitung sagen. Hier auf GF weiß ja niemand, wie der Test heißt.

Nein, eben nicht :)

Ein IQ-Test bringt nur dann ehrliche Ergebnisse, wenn man unvorbereitet ist und nicht weiß was einen erwartet.

Wenn man die Aufgaben für einen IQ-Test trainiert, dann wird das Ergebnis verfälscht und man erscheint intelligenter als man in Wirklichkeit ist.

Ich weiß zwar nicht genau welchen IQ-Test du machen musst, aber die offiziellen online IQ-Tests sind normalerweise psychologisch anerkannt und gelten als professionell und aussagekräftig.

Rareru2219
Fragesteller

Gibt es verschiedene IQ-Tests? Ich dachte, es gäbe nur einen richtigen upsi

ScienceBuster  22.04.2023, 18:11
@Rareru2219

Es gibt mehrere Varianten, die aber alle nach derselben Struktur aufgebaut sind. Gibt es von verschiedenen Anbietern/Instituten.

Nein.

Du bekommst die Testbögen und musst die Aufgaben lösen.

Nimm den IQ-Test wie Fiebermessen: Du würdest auch nicht versuchen, krampfhaft deine Temperatur zu verbessern.

Ein IQ-Test ist ein Messinstrument, keine Klassenarbeit.

Hi,

du musst dir Keane Sorgen ZU machen. Alles ist ganz entspannt

glaub mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung