IQ-Test Mensa?

2 Antworten

Das Quiz auf der Mensa-Homepage ist ein Onlinespiel, das dir grob sagt, ob du bei einem echten IQ Test ein Ergebnis erreichen könntest, welches für eine Mitgliedschaft in diesem Verein ausreicht.

Der richtige Mensatest ist ein wissenschaftlich anerkannter Intelligenztest, bei dem man persönlich erscheint und etwas Geld für bezahlt (60 €).

Bei solchen Tests handelt es sich nicht um Qualifikationsprüfungen wie einen Schulabschluss oder sowas. Der IQ qualifiziert einen zu nichts. Er hilft allenfalls dabei, die eigene kognitive Leistungsfähigkeit in eine Relation zu setzen und bei vielen Leuten wäre es mehr als notwendig, das zu können. Mir selbst hat die Kenntnis über meinen IQ zum Beispiel sehr dabei geholfen, mich für ein als schwierig geltendes Studium zu entscheiden. Aber das Studium durchziehen und die Prüfungen bestehen musste ich trotzdem noch selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WarteDigga
Fragesteller

Ich weiß, dass der IQ einen Menschen zu nichts qualifiziert. Ebenfalls weiß ich, was der IQ ist. Die ersten 2 Absätze hätten also gereicht. Danke dir🤝

Avicenna89  02.08.2021, 09:24
@WarteDigga

Ja, kann man ja nicht von vornherein wissen. Die Frage war ja, wofür man sich damit qualifiziert, daher war der Absatz nicht überflüssig. Ich habe sehr viel Erfahrung mit Fragen, die ähnlich formuliert sind und wollte das Thema in der Kürze möglichst vollständig abbilden. Zumal es ja bei jeder Frage zu diesem Thema viele Leute gibt, die ohne besseres Wissen mit Kommentaren wie "Intelligenz ist eh nicht wichtig" daherkommen, ohne eine differenzierte Betrachtung anzustellen. Da ist der eine oder andere prophylaktische Absatz nie verkehrt 😉

Der Test dient nur zur Einschätzung um genau zu sein hast du dich für nix beworben.

WarteDigga
Fragesteller

Und was mit dem letzten Satz gemeint? Dass ich gute Chancen habe um das Mensakriterium zu erreichen

Hasan498  01.08.2021, 16:04
@WarteDigga

Dass du eine gute Chance hast dich bei der Mensa zu bewerben und den IQ Test dort geben falls machen darfst/kannst.

Avicenna89  01.08.2021, 17:21
@WarteDigga

Mensa ist ein Verein, der nur Menschen als Mitglieder aufnimmt, die gemäß wissenschaftlich anerkannten Intelligenztests intelligenter sind als ca. 98% der Bevölkerung und damit landläufig als "hochbegabt" gelten. "Gute Chancen, das Mensa Kriterium zu erreichen" bedeutet also, dass dem Ergebnis dieses Onlinespiels zufolge die Möglichkeit besteht, dass du ein solches Ergebnis auch in einem echten Intelligenztest einfahren könntest.

Avicenna89  01.08.2021, 17:36
@WarteDigga

Ja, mal nicht zu früh freuen. Beim echten Mensatest bleiben trotzdem noch ca. 2/3 unter dem Kriterium.

WarteDigga
Fragesteller
@Avicenna89

Freue mich nicht zu früh. Wundere mich nur, weil ich dachte ich sei blöd bzw unterm Durchschnitt😬

WarteDigga
Fragesteller
@Avicenna89

Mir ist schon klar, dass mein richtiger IQ bzw meine Intelligenz im Ergebnis des richtigen Tests, den man 2 Stunden mit anderen Leuten macht steht.

Raddyx  01.09.2021, 16:09
@WarteDigga

Das mein Freund heisst, dass du gute Chancen hättest, beim professionellen Mensa Iq Test das Kriterium für die Aufnahme (130 Iq Punkte) zu erreichen, und somit ein Mitglied von Mensa werden könntest.