Wo kann ich einen guten gratis online IQ test machen?

7 Antworten

Aussagekräftige Tests des Intelligenzquotienten können ausschließlich von speziell ausgebildetem Fachpersonal begleitet werden. Das Ergebnis von Internettests sollte deshalb kritisch betrachtet werden - es liefert in der Regel keine valide Aussage über deine tatsächliche Intelligenz.

Derartiges Personal ist vor allem in therapeutischen Einrichtungen vorzufinden; doch auch viele Psychologen und Psychotherapeuten bieten bei Bedarf IQ-Tests an.

yamat501  26.06.2021, 09:22

Als Psychologe sage ich dir kein IQ Test trifft eine zuverlässige Aussage ;-)

DerRoll  26.06.2021, 09:27
@yamat501

Als Psychologe solltest du wissen, dass der IQ Test reproduzierbare Aussagen liefert, und zwar genau zu der Problemlösungskompetenz die im Test abgefragt wird. Welche Aussage das für das praktische Leben hat sei jetzt mal dahin gestellt.

yamat501  26.06.2021, 09:30
@DerRoll

Nein eben nicht ^^

Ein IQ-Test gibt maximal eine Momentaufnahme des Zustandes der Person am Tag zur Zeit des Tests wieder. Und selbst das ist dann nicht die wirkliche Leistung der Person. Liegt simpel daran, dass so ein Test durch Training, Tagesform und Tageszeit in seinen Ergebnissen stark schwankt.

Genau deshalb sind diese Tests in der Fachwelt inzwischen extrem stark umstritten und immer mehr Fachpersonal weigert sich solche Tests zu machen.

DerRoll  26.06.2021, 09:26

Ein IQ Test kann auch von Mensa organisiert werden, aber wie du schon sagst nicht im Internet.

Meine Tochter wurde im frühen Grundschulalter getestet. Es wurden zwei Tests von einer Schulpsychologin an unterschiedlichen Tagen durchgeführt. Am ersten Tag wurde die Kleine (keine acht Jahre alt) fast zwei Stunden ohne Pause getestet. Zwischendurch war mal kurz die Luft raus, aber wirklich nur für fünf Minuten. Der zweite Test dauerte nicht ganz solange, aber die Kleine war richtig wild darauf.

Das Ergebnis war auch dem entsprechend.

Im Internet gibt es gar keine verlässlichen Tests.

Ich habe den von dir verlinkten Test nicht beendet, aber die ersten Aufgaben und die Zeit, die man dafür braucht sehen ganz in Ordnung aus. Ich mache den Test morgen mal ganz, wenn ich etwas wacher bin..

Ansonsten gilt der Test von der Süddeutschen auch als recht zuverlässig.

Aber wie gesagt, das ist kein 'richtiger' Test..

TMX888
Fragesteller

Der test wird schwerer und schwerer. Schreib mir wenn du es gemacht hast, danke

TMX888
Fragesteller

und?

Startill  26.06.2021, 15:01
@TMX888

Bin zwar 17, aber da ich demnächst 18 werde habe ich mal den für 18-50 Jährige gemacht.

Ich habe 121 geschafft.

Ich denke schon, dass ich leicht überdurchschnittlich bin, da der MINT Bereich schon meine stärke ist. Und genau das wird mit dem IQ ja gemessen. Von daher passt das einigermaßen. Dennoch ist das ein bisschen zu hoch, denke ich mal.

Bei dem von der Süddeutschen habe ich 114 geschafft.

Startill  26.06.2021, 15:03
@TMX888
da ich alles andere als so schlau bin. Ich bin zwar gut in Mathe und logischem Denken, aber das wars dann auch haha.

Ja, genau darum geht es bei einem IQ Test doch. Es geht nicht um Wissen, sondern um logisches denken.

Mach mal den Test von der Süddeutschen. Da kommen dann auch ein paar Zahlen mit ins Spiel^^

IQ-Tests an sich, egal ob online oder direkt beim Fachmann, sind nichts sagend. Versteif dich nicht drauf da irgendeinen Wert zu erhalten.

Aus Spaß kannst du die natürlich machen da reicht der Mensatest aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Im Internet - Nirgendwo

Dazu musst du zu einem Psychologen, Arzt oder sontwas gehen