Haben IQ Tests etwa doch was mit Allgemeinwissen zu tun?

4 Antworten

also bei solchen sachen wie fisch zu schwimmen wie vogel zu fliegen sind eig. nie fremdwörter dabei die man nicht kennt. also wenn du mit der deutschen sprache aufgewachsen ist sollte man da keine probleme haben.

Toastbrot681
Fragesteller

Das war ein Beispiel. Ich weiß

dass der Wortschatz was mit Intelligenz zu tun hat

Natürlich hat er das - Sprache und Denken hängen zusammen, man kann nur das denken, wofür man auch einen sprachlichen Begriff hat und ein intelligenter Mensch wird sich automatisch einen größeren Wortschatz aneignen, um komplexe Sachverhalte überhaupt durchdenken und ausdrücken zu können.

Es geht auch nicht nur um den Wortschatz sondern auch darum, logische Relationen zwischen Begriffen zu erkennen und das hat sehr wohl etwas mit Intelligenz zu tun.

Fisch zu Schwimmen wie Vogel zu ?

Hier muss erkannt werden, dass es sich um die Bewegungsart handelt, und das erkennen zu können, ist Intelligenz - da gibt es natürlich noch wesentlich kompliziertere Beispiele.

Allgemeinwissen und IQ Test = Nein

Der Grund darin liegt das ein IQ Test nicht z.B. abfragt welche künstlerischen Kenntnisse du hast, welche Videospielkenntnisse, Medizinkenntnisse usw. (Die Liste geht sehr lang, aber sozusagen alles was man WISSEN/Über Information LERNEN kann).

In einem IQ Test wird hauptsächlich dein logisches, räumliches, schnelles und klares Denken getestet, aber nicht dein Wissen, deine Talente usw.

Toastbrot681
Fragesteller

Okay , ich habe mal diesen 10 EURO IQ Test gemacht https://www.getiqtest.com/ es kam ein IQ von 139 raus , ich hatte aber alles richtig und habe mich mit meinem Alter als 13 angegeben (mein echtes Alter).

Gibt es auch solche IQ Tests in denen nur logisches räumliches oder wie es in diesem IQ Test gibt?Und kein Sprachenverständnis? Vllt hat Mensa so einen? Denn soweit ich weiß wird in dem Mensa IQ Test mathematsiche oder Fragen mit Mustern abgefragt oder noch andere , wie in diesen Internet Mensa IQ Tests?In diesem IQ Test (den ich gemacht habe) misst nur Fluide Intelligenz also wird der Mensa Test auch so aussehen oder? Oder hat Mensa noch mehrere Teile davon

Schon.

Weshalb sind Dächer abgeschrägt? Damit der Regen gut ablaufen kann.

Aber die Lastigkeit der Themen ist per Test verschieden.

Bei einem Test mit sehr viel Log9ik alias Mathematik stak ich auf Durchschnitt 93, um in einem mit sehr viel Themata zu Allgemeinwssen, Wort- und Sprachverständnis, visuellen Eindrücken auf 126 Pkt. zu gelangen.

Nur eine Frage daraus konnte ich nicht beantworten: Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt = 1,1 LM.

Ansonsten hätte ich ihr den Test gesprengt. sagte die Psychologin, :-)

Toastbrot681
Fragesteller

Soweit ich weiß ist die Entfernung 384000 meter lang , wenn ich mal die Physikalische Größe "länge" meine.

Jogi1111  14.02.2020, 21:20
@Toastbrot681

Sagen wir besser: 384 000 Km (statt Meter) oder knapp 1,3 Lichtsekunden

ilknau  14.02.2020, 21:54
@Jogi1111

Dann hab ich mir DAS damals nicht richtig gemerkt!