Mensa IQ-Test Ergebnis?

1 Antwort

Die Mensa hat in den letzten Jahren wohl zwei verschiedene Tests benutzt, wobei sich beide doch sehr ähnlich sind. Es werden wohl ein paar Gedächtnisaufgaben vorkommen, ein paar Zahlenreihen, ein paar visuelle Aufgaben und ein wenig Sprachverständnis.

So richtig wissensbasierte Fragen kommen nicht vor so weit ich weiß. Du sollst dich auf den Test nicht vorbereiten, da es dir eh nicht so viel bringen wird und zweitens das Messergebnis nur verfälscht.

Dass deine verbale Intelligenz stark von der allgemein abweicht halte ich für zweifelhaft, da all diese Bereich gut miteinander korrelieren. Wie kommst du denn darauf, dass deine verbale Intelligenz so niedrig sei? Viele Fremdwörter kenne oder sich sprachlich gewandt ausdrucken zu können hängt nur bedingt mit der verbalen Intelligenz zusammen.

SweetAngelGirl
Fragesteller

zb. aus einem Buchstabenmix wörter herausfinden, wörter aus anderen wörtern bilden etc. kann ich so garnicht, während mir sowas wie Zahlenreihen, Mustererkennung, Räumliches denken extrem leicht fällt.

Oder weißt du zufällig in wie fern verbale intelligenz vorkommt ?

gabr1eL44  21.04.2018, 00:12
@SweetAngelGirl

Das kommt darauf an, welchen Test sie genau verwenden. Wenn sie den IBF-S verwenden dann musst du im verbalen Teile so Dinge wie Sätze ergänzen, Analogien bilden und Wortgruppen bilden.