Frage von Jules394, 65

Gibt es eine Möglichkeit an dem Mensa IQ-Test günstiger teilzunehmen?

Der IQ-Test bei der Mensa kostet ja 49 € und ich wollte wissen, ob man da irgendwie eine Vergünstigung bekommen kann, da ich nur 200 € im Monat zur Verfügung habe, aber trotzdem gerne teilnehmen würde.

Antwort
von einfachichseinn, 37

Frag mal in Foren für hochbegabte Erwachsene nach. Oft bekommen die Mitglieder Gutscheine für einen Test. Wenn du Glück hast, schenkt dir einer diesen Gutschein.

Antwort
von Raskolnikow21, 44

Warum willst du das? IQ-Tests mögen ihre Berechtigung haben um geistige Behinderung festzustellen, aber das wars dann auch.

Kommentar von krato333 ,

Hallo, Raskolnikow21.

Dein Kommentar sagt mir, dass Du Dich noch nicht mit diesem Aspekt auseinandergesetzt hast. Hochbegabung kann sowohl Segen als auch Fluch sein.

Viele beschreiben ihr alltägliches Leben so, als müssten sie "mit angezogener Handbremse" fahren, um kompatibel zu ihrem Umfeld zu sein. Sie freuen sich, mal ein Umfeld zu haben, wo man seinen Gedanken freien Lauf lassen kann.

Geh mal auf einen Mensa-Stammtisch. Dort gibt es weder elitäres Gehabe noch wird irgend ein IQ thematisiert. Man freut sich einfach, mal mit allen Gedankensprüngen frei raus reden zu können und trotzdem verstanden zu werden.

Viele Grüße

krato333

Kommentar von Raskolnikow21 ,

"Dein Kommentar sagt mir, dass Du Dich noch nicht mit diesem Aspekt
auseinandergesetzt hast."

Habe ich.

"Hochbegabung kann sowohl Segen als auch Fluch
sein."

Ich kann das sehr wohl nachvollziehen. Die Rückschlüsse, die ein IQ-Test auf Intelligenz und Begabung eines Menschen zulässt, sind meiner Ansicht nach aber nicht so stark, wie von dir suggeriert wird.

Kommentar von krato333 ,

Schön, dass ich mich geirrt habe...

Die Frage, ob die Messung eines IQ gerechtfertigt ist, ist meiner Ansicht nach eine rein komplexgetriebene Diskussion. Es gibt derzeit keine bessere Möglichkeit, das Vorhandensein besonders ausgeprägter intellektueller Fähigkeiten zu messen - und nur das misst ein IQ-Test. Es stellt weder eine Wertung dar, noch schließt es besondere soziale, künstlerische oder musische Begabungen aus.

Wenn man einen Schritt weiter geht, und sich aufgrund dieses Kriteriums zu einer bunt gemischten Runde zusammentut: Was ist schlecht daran?

Eigentlich müsste es Jedem, der nicht davon profitieren möchte/kann, egal sein...

Antwort
von WPOAS, 52

JA, diese Möglichkeit gibt es:

Jedes Mensamitglied bekommt einmal im Jahr einen Gutschein für einen IQ-Test, der für Freunde bzw. Angehörige gedacht ist. Wenn Du also ein Mensamitglied persönlich kennst, dann kannst Du einmal danach fragen, vielleicht bekommst Du von ihm den Gutschein.

Ich wünsche dir viel Erfolg - und wenn Du Mensamitglied wirst, dann sag mir bitte Bescheid :-)

Antwort
von MoBruinne, 52

ich hab auch immer nur von den 49 Euro gelesen. Aber ruf doch einfach direkt bei jemandem an, der den Test in deiner Nähe durchführt. Vielleicht gibt es ja so eine Art "Spendentopf", aus dem man Unterstützung bekommen kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community