Ist ein IQ von 168 akzeptabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, akzeptieren musst du ihn schon selbst. Es geht ja um dich.

Man kann nicht viel aus einem IQ-Testergebnis machen. Man hatte die gleiche Intelligenz ja vorher auch schon. Nur dass du dir dessen jetzt bewusst bist. Wenn dieser IQ stimmt, hast du eine recht gute Ausgangslage für viele schöne Dinge im Leben. Statistisch gesehen gibt es unter einer Million Menschen nur etwa 3 Menschen, die mindestens diesen IQ haben (daher entschuldige bitte mein kleines skeptisches Konditional. Der WISC V ist mit Extensionen durchaus in der Lage, bis 210 zu messen, der WISC-V Standard ist nicht in der Lage, über 160 zu messen).

Da ich selbst erst spät als hochbegabt getestet wurde, denke ich manchmal, es wäre vielleicht schön gewesen (vor allem, was meine Studienwahl anging), wenn ich bereits in der Schulzeit mehr hätte kennen lernen dürfen, bpsw. in Schülerprojekten oder anderen Förderungen. Vielleicht kann ich dir daher den Rat geben, dass du mit diesem Ergebnis durchaus einfordern solltest, dich in solchen Projekten auszuprobieren und deine Neigungen und Interessen kennen zu lernen.

Zombiehead724
Fragesteller

Wenn man extrem gut abschneidet, wird dann der Test automatisch erweitert?

Dass du nach diesem test hochbegabte bist. Melde dich bei Mensa, die machen aber ihren eigenen test.

Ansonsten hat es keine Auswirkungen, es sei denn, jemand will dich als minderbegabt diagnostizieren, dann hättest du bereits ein Gegen gutachten zur Hand. Willst du besondere schulische Förderung, ließe sich das damit auch begründen.

Also ersteinmal gibt es keinen akzeptablen IQ.

IQ ist eine mehr oder weniger wahllose Maßeinheit für die menschliche Intelligenz.

Ob sie akzeptabel ist hängt von dir ab.

Im allgemeinen sollte man, ganz egal welchen IQ man hat, doch in der Lage dazu sein, seinen IQ an einer Skala zuzuordnen?

Nein, nicht akzeptabel. Viel zu niedrig.

Zombiehead724
Fragesteller

Jap

BeviBaby  02.07.2021, 10:38
@Zombiehead724

Das TUT weh. Und es TUT mir leid, dass du nicht weißt wann man 'tun' nun nutzt oder nicht. Kam im Test wohl nicht dran...