Was ist Euer IQ-Wert?

13 Antworten

Mhh, das erscheint mir ganz schön hoch mit 125 wärest Du hochbegabt und etwas besonderes. Dein Bruder ist fast bei Einstein und etwa bei Stephen Hawking, kann ich mir auch kaum vorstellen.

Wenn ihr beide so immens schlau seid, warum dann die Frage hier, wir sollten eigentlich Fragen an Euch stellen.

Warum Dein Bruder nicht arbeiten gehen möchte, könnte genau an seiner intelligenz liegen. Stell Dir mal vor Du verstehst wie die Welt funktioniert und Du eines Tages feststellst das das alles eine Lüge und ein kaputtes System ist. Dann bemerkst Du noch das alles was Du tust anderen Menschen leid zufügt.

Würdest Du dann noch an diesem System mitarbeiten wollen?

RoterCookie  16.03.2018, 03:47

Das warn internet test, der Bruder labert sicher auch schwachsinn. Achja hochbegabt ist man erst mit 130>

colagreen  16.03.2018, 03:58

Sogar ein IQ-Wert von 130 kommt noch ziemlich oft vor. Etwa 2,25 von 100 Personen haben einen IQ von 130.

Auf die gesamte Bevölkerung gesehen ist ein IQ von 130 oft. Von 1Mio Menschen haben 22500 einen IQ von 130. Deutschland hat über 80Mio Einwohner, also kommt es ziemlich oft vor, dass man jemandem mit einem IQ von 130 begegnet.

Bisphenol  16.03.2018, 04:03
@colagreen

Jau, hab' Deine Antwort gelesen und verstehe auch. Schwankungen, Alter, Aussagekraft des Test, Gesundheit, Tagesform, alles Kriterien für den Wert.

Aber auch Du hast ja ein Mittelwert angegeben, diesen habe ich gemeint.

Goldblau
Fragesteller

Ich nehme meinen IQ Test nicht mehr ernst, aber dank meinem Bruder wurde ich auch etwas gefordert. Dank ihm schrieb ich in Mathe immer nur 1er und ohne ihn immer nur 5er. 😅 🤷🏽‍♀️ Wenn man ihm ne lange komplizierte Matheaufgabe stellt, löst er sie ohne Taschenrechner im Kopf ruckzuck. Deswegen glaube ich schon das er hochbegabt ist und die Lehrer meinten auch damals er muss auf eine besondere/andere Schule, er hat auch Klassen übersprungen dann kam aber so seine Punker Zeit, da ist er dann voll abgestürzt mit Drogen uvm. Er sieht zwar nicht mehr aus wie einer, aber tickt im Kopf noch so wie einer. 🙄 Er könnte arbeiten, will aber nicht. Meint immer, da verreckt er lieber als für diesen Staat arbeiten zu gehen und er lebt lieber weiterhin in seinem Bauwagen. 😩 Das ist doch mega dumm?

colagreen  16.03.2018, 04:07
@Goldblau

Da frägt man sich, wieso er überhaupt ein Studium abgeschlossen hat? Studieren, Punk und im Bauwagen leben passt irgendwie nicht zusammen.

Bisphenol  16.03.2018, 04:12
@Goldblau

Naja, ich würde das nicht als dumm bezeichnen. Dein Bruder scheint ein Freigeist zu sein, dem Freiheit und "echtes" Leben wichtiger sind als stumpf Geld zu verdienen und das zu machen was alle machen.

Diese Freigeister hat es immer gegeben und wird es immer geben. Auch viele Künstler, Dichter, Weltverbesserer etc. wählen lieber das Leben in Armut als sich einsperren zu lassen vom "gemeinen" Willen.

Es steht nirgends geschrieben das man arbeiten gehen muss um ein guter Mensch zu sein (das glauben alle nur). Vielmehr sagt Artikel 4 unseres Grundgesetzes, das jeder seiner Weltanschauung folgen darf ohne diskriminiert zu werden. Und wenn es seine Weltanschauung eben bedeutet nicht zu arbeiten dann ist das eben so.

IchBinnimmerIch  16.03.2018, 07:57

Jedes Mal dieselbe dumme Argumentation:
Nur, wenn man einen hohen IQ  hat, ist man nicht allwissend. Auch Fragen dürfen solche Menschen stellen.

Bisphenol  16.03.2018, 08:08
@IchBinnimmerIch

Natürlich dürfen sie das. Klingt mein Text so aggressiv? Das war eher als Scherz oder sogar Kompliment gemeint. Sry, dafür. Vielleicht wäre ein Emoji hilfreich gewesen.

Je nach Alter verändert sich der IQ.

Dass Kinder einen überdurchschnittlichen IQ haben kommt oft vor, aber im Erwachsenenalter ändert sich das.

Diese IQ-Test sind alle auf das Alter ausgelegt. Es wird aus dem Durchschnitt berechnet. Dein Bruder hatte vielleicht als 10-jähriger im Vergleich zu anderen 10-jährigen einen überdurchschnittlichen IQ.

Da dein Bruder schon ein Studium abgeschlossen hat, ist er sicher schon über 20. Da sollte er jetzt noch mal einen IQ-Test machen und dann sieht er, wie hoch sein IQ im Vergleich zu Gleichaltrigen ist.

Diese Test im Internet sind nur grobe Anhaltspunkte. Wer einen richtigen offiziellen IQ-Test haben möchte, muss zu einem Arzt, bzw. zu einer Person, die das durchführt.

Auch nach einem offiziellen IQ-Test kann man aber nicht gehen. An einem schlechten Tag hat man vielleicht nur einen IQ von 90, wobei man wann anders einen IQ von 120 hätte.

Mein IQ liegt je nach Bereich zwischen 90 bis 120, im Durchschnitt liegt mein IQ bei 110. Zumindest als ich den letzten Test hatte. Ich muss aber dazu sagen, dass die Spanne (welchen niedrigsten und- höchsten IQ ich hätte haben können) bei unter 90 bis auf über 140 liegen könnte.

Goldblau
Fragesteller

Das war mein aller erster IQ Test, ich denke deswegen war er auch vielleicht besser. 😂

colagreen  16.03.2018, 04:09
@Goldblau

Dann kannst du ja noch öfter einen IQ-Test machen. Übung macht den Meister, vielleicht hast du nach dem 20. Mal einen IQ von 140  😂

Goldblau
Fragesteller

Haha ja... aber beim ersten mal konzentriert man sich ja auch mehr.

RoterCookie  17.03.2018, 03:12

Es wird nicht leichter.

Aber ein IQ von 125 ist doch auch nicht gerade so schlecht?

Das liegt deutlich über dem Durchschnitt. Der altersabhängige durchschnittliche IQ ist auf 100 festgelegt. Mit einem IQ von 125 haben nur 5% aller Gleichaltrigen einen höheren IQ als du.

Wenn dieser Wert jedoch von einem Online-IQ-Test ermittelt wurde, ist er nicht zuverlässig. Viele IQ-Test im Internet oder in den App Stores sind nicht wissenschaftlich fundiert. Das heißt, der eigentliche Wert könnte deutlich höher oder deutlich niedriger liegen. Zuverlässig sind nur offizielle, zertifizierte IQ-Tests und solche von einem Psychologen/einer Psychologin.

Aber dass dein Bruder dich "dumm wie Brot" genannt hat, ist kein Grund, gleich auszuflippen. Das war sicher als Beleidigung, und nicht als objektive Einschätzung genannt. Geschwister können, wenn sie sie sich streiten, schon mal ziemlich gemein sein, nur um den anderen zu verletzen (ich habe selbst zwei Geschwister).

Ob du sehr intelligent bist oder nicht, weiß niemand besser als du. Wenn du darüber nachdenkst, ignorier, was dein Brunder oder andere Personen sagen, denk lieber darüber nach, worin du gut bist, und worin nicht so gut. Ich habe aber das Gefühl, dass du keinen Grund hast, unzufrieden mit dir zu sein. Es gibt keinen Grund, das an einer Zahl festzumachen.

VeryBestAnswers  16.03.2018, 04:55

PS: Ein Psychiologe hat bei mir mal einen IQ von 121 festgestellt, aber das ist so lange her, dass er sich seitdem womöglich stark verändert hat.

Goldblau
Fragesteller

Jap, immerhin hab ich ja jz einen kleinen Beweis das ich nicht sooo dumm bin, wie er immer behauptet hat, besser gesagt für mich halt. 😂 Intelligent bin ich im artikulieren garantiert ja auch nicht, so wie ein Student. Die meisten reden ja schon wie Professoren und mein deutsch/meine Rechtschreibung ist auch extrem grausam. Mit nem IQ von 80 würde ich ihm das dann wohl noch viel eher glauben. Mein Selbstbewussten ist auch im Keller, deswegen reagiert man auch sensibler.

Natürlich war und bin ich neben so einem Menschen wie meinem Bruder “dumm” da ich mir nicht alles so schnell merken oder berechnen kann wie er. Neben ihm wären wohl die meisten dümmer als er. Er hat sogar die Bibel in ner Woche gelesen und wusste haar genau alles wenn ich was abgefragt habe, wie bitte geht das?

Stimmt das, dass wenn Menschen nicht richtig lesen, sondern alles schnell überfliegen, aber dennoch richtig gelesen haben, als Intelligent gelten? Also, weißt Du was ich meine? Hat mal mein Bruder behauptet. Wenn ich Texte überfliege dann überlese ich eher etwas, also wie macht er das dann?

VeryBestAnswers  16.03.2018, 05:50
@Goldblau

Deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise sind doch MAKELLOS (abgesehen von Umgangssprache)! Du musst nicht "wie ein Professor" reden (was auch immer das heißen mag) oder Texte in wenigen Sekunden lesen und verstehen können, um intelligent zu sein. Ich habe eine vergleichsweise geringe Lesegeschwindigkeit, aber dafür kann ich logische Zusammenhänge schnell erkennen. Jeder hat Stärken und Schwächen.

Wenn dein Bruder tatsächlich so ein Überflieger ist, hör einfach auf zu versuchen, dich mit ihm zu messen. Vor allem, da es ihm anscheinend völlig egal ist, ob der dich mit seinen Worten verletzt. Wer so seine Mitmenschen behandelt, hat keine Bewunderung verdient.

Da ich eine hochbegabte Schwester habe, weiß ich, was es heißt, immer im Schatten anderer zu stehen. Nur weil man der/die Dümmste in der Familie ist, ist man noch nicht dumm. Das gilt auch fürs Studium: Die Studenten sind die cleversten Leute in ihrer Altersgruppe (zumindest der Großteil). Wenn man als Student unterdurchschnittliche Noten hat, ist das kein Weltuntergang.

RoterCookie  16.03.2018, 15:18

Man muss nicht im Schatten stehen. Man kann sich einfach ein anderes fachgebiet suchen

Hmpf...

Meiner beträgt laut mehr als verschiedener 200 Tests 148.

Dein Bruder (IQ>150) ist also voll viel intelligenter als ich. Obwohl... hm... so rein wissenschaftlich... und mathematisch... und... nuja. Er ist jedenfalls offensichtlich intelligenter, als ihm das durch nen seriösen und amtlich in Europa anerkannten IQ-Test überhaupt bestätigt werden könnte.

Hm, meine 148 fielen auf. An mehreren Unis. Durch Tests, an denen ich aus Versehen teilgenommen hatte. Weil ich halt Psychologie studiert habe.

Und wurden dort sehr ungläubig betrachtet. Und ich dazu eingeladen, diesen Test zu wiederholen. Oder nen anderen abzulegen. Egal wie... unter intensiver Aufsicht...

Fazit: Ich durfte ohne jeden akademischen Abschluss "pädagogisch-psychologische Diagnostik" dozieren. Und wurde da dann auch promoviert.

Was Intelligenz eigentlich ist, weiß ich nicht. Nicht weil ich blöd bin. Sondern weil das niemand weiß.

Meine Kontoauszüge verrieten mir noch vor ein paar Monaten, dass ich mir ne ne Wohnung mit Badewanne leisten können werde. (Extrem übel mit Aorten-Aneurysma)

Ich wurde etwas rücksichtloser. Meinem Chef gegenüber. Das fiel mir schwer. Aber der hat dann selbst gerechnet. Er macht nicht echt viel Knete mit mir, weil er mich unter Wert verkauft.

Jetzt hat er selbst mir ne wirklich gute Wohnung gesucht.

Aber wieso brauche ich den, obwohl ich ja wohl der Gipfel des Intellekts bin?

Mein Hirn rattert. Immer. Es denkt.

Es simuliert alles, was ich sagen oder tun könnte...

Und welche Folgen das auf irgendwen haben könnte.

Und was daran ethisch eventuell daneben sein könnte.

Darf ich das?

Darf ich mein Hirn nutzen, um andere Menschen zu übervorteilen?

Die Frau, die aus der Wohnung rauskam, als wir reindurften...

Ich kenne sie nicht. Ich werde die Wohnung bekommen. Weil... egal... Aber was wird mit ihr?

Ich bekomme das nicht aus meinem Hirn.

Ne Art schlechtes Gewissen, obwohl ich nichts Böses getan habe.

  • Hmpf...

Mit dem IQ ist es wie mit der Körpergröße:

Optimal ist es, etwas über dem Durchschnitt zu liegen.

2,50 Meter groß zu sein, ist zum Kotzen. Wie ("erwachsen") bloß 1,30 Meter groß zu sein. Da interressiert eigentlich nicht mehr, in welche RIchtung von den Erwartungen deiner Umwelt abweichst.

Nur noch, dass du nicht ins Schema passt.

  • Zurück zu dir:

Dein Bruder hat keinen IQ von > 150. Ich wüsste das. Und mein Name wäre dann in vielen Arbeiten mittlerweile ersetzt worden.

Dass er keine Karriere gemacht hat, sprich allerdings echt nicht dagegen, dass er intelligent ist.

Das Zitat "Dumm wie Brot" spricht auch erstmal gegen ihn.

Wobei... alles zusammengenommen, was du erzählst...

Eigentlich könnte es echt gut sein, dass er ZU viel Hirn hat, um in dieser Welt klarzukommen.

Ich bin ne Giraffe auf Grönland.

Und hoffe, dass ich da kein Einzelstück bin.

Was dein Hirn angeht... glaube mir einfach, dass sich das sehr gesund anhört. Dir fehlt nichts.

Dein Bruder macht mir die größeren Sorgen. Vielleicht hat der echt mehr, als gesund ist.

Liebe Grüße,

Tanja

Goldblau
Fragesteller

Und wie kann man so einen Menschen dazu bringen was aus sich zu machen? Ich meine Du gehst ja auch arbeiten? Ist er vielleicht depressiv? Er will keine Kinder, niemals heiraten, niemals arbeiten gehen und er lebt auf Kosten unseren Eltern, fährt mehrmals im Jahr nach Indien. Was macht er wenn unsere Eltern nicht mehr leben? Wenn ich nur Ansatzweise so viel wüsste wie er, könnte ich doch mega reich werden? Wieso nutzt er sein Hirn nicht? Ist er vielleicht voll gestört, weil er in seiner Punker Zeit Drogen konsumiert hat und auf Pilze oder sonst was hängen geblieben ist, deswegen auch in eine Anstalt musste?

Für einen hochbegabten intelligenten menschen stellst du erstaunlich naive Fragen:

https://www.gutefrage.net/nutzer/Goldblau/fragen/neue/1

Der Schluss den man daraus ziehen könnte heißt, dass der IQ-Wert wirklich nichts über die Begabung eines Menschen aussagt. Wenn die Fähigkeit fehlt, diese Begabung auch im Leben praktisch umzusetzen ist das einfach nur eine Zahl.

Richard30  16.03.2018, 18:04

Ja ist schon interessant, aber wenn du wissen würdest wie verpeilt ich stellenweise bin und wie wenig ich raffe was grad passiert, würdest du dich wundern.