Was für einen IQ habt ihr nach eurer Einschätzung?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

125 + IQ 40%
110 - 125 IQ 27%
100 - 110 IQ 16%
60 - 80 IQ 13%
80 - 100 IQ 4%
Ghostdying  10.01.2023, 16:01

Wäre es hierbei nicht besser gewesen 60 - 79, 80 - 99, 100 - 109 und 110 - 125 zu Schreiben?

IceCreamRoll
Fragesteller

Ja aber meine Schreibweise ist vllt leichter..

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
60 - 80 IQ

"Ich will einfach wissen wie viele schlaue Leute es gibt".

Der erweiterte Mittelebereich der Normstichprobe ist bei Verwendung der IQ-Skala 85 bis 115 (MIttelwert +/- einer Standardabweichung) und enthält gut zwei Drittel (68%) der Probanden. Ca. 16% liegen oberhalb des erweiterten mittleren Bereiches, einschließlich derjenigen mit IQ-Wert > 130 (2-3% der Normstichprobe), was z.B. für den Verein "Mensa" Indiz einer Hochbegabung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ab einem IQ unter 85 leidet man an einer Lernbehinderung, ab einem IQ von 50- an einer schweren geistigen Behinderung.

Deshalb vermute ich, dass die wenigsten hier diesen IQ haben.

125 + IQ

Ich habe zwei Internet IQ test gemacht, welche beide über 125 IQ als Ergebnis ergaben. Jedoch finde ich solche Internet IQ test meistens schlecht. Ich hatte aber auch einmal einen richtigen gemacht. Ich habe nämlich LRS und da wurde ein richtiger Iq Test bei mir und den anderen LRS-Kurs Schülern gemacht. Man sagte uns unser genaues Ergebnis nicht, dass es nicht zu Mobbing oder etwas derartgen kommt, aber man sagte mir, dass ich stark überdurchschnittlich abgeschnitten habe

110 - 125 IQ

Ich hab schon ziemlich viele IQ Tests gemacht und da kam immer ein Wert über 130 raus, da mir aber natürlich klar ist, dass solche IQ Tests aus dem Internet sehr unpräzise sein können, würde ich mal schätzen 115 bis maximal 125. Noch dazu bin ich noch minderjährig, weshalb ich einen höheren Wert für eher unrealistisch halte.

125 + IQ

Da mich das Thema sehr interessiert hat, habe ich mit 15 und mit 18 einen IQ Test bei Mensa gemacht und einmal ein Ergebnis von 128 und einmal von 130 erreicht.

Ich habe aber absolut nicht das Gefühl, ein Genie oder überhaupt sonderlich schlau zu sein. Meine Noten waren immer nur durchschnittlich und auch sonst habe ich nichts besonderes in meinem Leben erreicht. Dass ich mir relativ früh im Kindergarten lesen, rechnen, schreiben und ein bisschen englisch beigebracht habe, ist das einzige, was irgendwie auffällig war. Eher habe ich das Gefühl, mich bei einigen Dingen ziemlich blöd anzustellen.

Animewatcher619  02.07.2023, 22:03

Schau mal ein Video über den Dunning Kruger Effekt ;)