Ist man mit einem IQ von 85 dumm oder schlau?

8 Antworten

Man kann z. T. eine etwas unterdurchschn. Intelligenz durch kompensieren, wenn man sich sehr für etwas interessiert und deswegen mehr Zeit investiert. Bzw. hoher IQ bringt nix, wenn man faul ist bzw. keinen Bock hat was zu lernen und es einem nicht einfach so "zufliegt".

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man gehört dorthin, wo man auch wirklich hinwill. Und es ist auch völlig o.k., das nicht zu wissen. Manchmal muss man sich im Leben einfach mal einlassen und Dinge ausprobieren, ohne zu wissen, was dabei herauskommt. Ich würde sogar sagen, das ist in den meisten Fällen so. Das Leben ist ein ergebnisoffener Prozess (vom eigenen Tod mal abgesehen).

Ich habe einen IQ von 83 und würde mich eher als dumm ansehen.

Ich war schon in der Gundschule immer der langsamte und schlechteste Schüler der Klasse und hatte die schlechtesten Noten. In Mathe schrieb ich nur 5er und 6er. Von meinen Mitschülern wurde ich deswegen gehänselt und ausgelacht. Auch manche Lehrer machten sich über mich lustig. Das vierte Schuljahr musste ich wiederholen. Auch auf der Hauptschule war ich immer der Letzte und schaffte den Hauptschulabschluß nach Klasse 9 erst im zweiten Anlauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vsjwjwjsbebsj
Fragesteller

Aber mit einem IQ von 83 kann man Hauptschule doch locker schaffe die meisten haben dort ja einen IQ von 70-90 und du 83 was eher im höheren bereich für Hauptschule ist

Gymnasium könnte knapp werden. Aber es kann ja nichts ausgeschlossen werden.

LG und schönen Tag

Das liegt genau auf der Grenze zwischen unterer durchschnittlicher Bereich und oberer unterdurchschnittlicher Bereich. Unter Einbezug des Konfidenzintervalls lässt sich das nicht eindeutig bestimmen. Mit der Schulform hat das erst einmal gar nichts zu tun.