Welchen iq haben die meisten im Gymnasium?

4 Antworten

Irgendein Fußball-Nationalspieler hatte mal gemeint, dass es soviele andere in seinem Alter gab, die soviel besser waren als er, aber kein Durchhaltevermögen hatten und deswegen weit vor einer Profikarriere aufgehört haben.

So ungefähr ist es auch bzgl. IQ vs. Schulabschluss, wobei:

  • Es gibt Eltern, die mit Nachhilfe etc. die Kinder gnadenlos durch's Abi prügeln, auch wenn sie geistig keine guten Voraussetzungen für sowas haben.
  • Es gibt Kinder, die sich nicht in die Oberstufe trauen weil sie keine Verwandten mit dieser Erfahrung haben, die ihnen helfen könnten oder mehr in die handwerkliche Richtung bzw. nicht auf versnobte Gymnasien wollen (gibt solche und solche), obwohl sie mit einem vernünftigen zeitl. Lerneinsatz ein gutes Abi hinkriegen würden. Ich war so einer, bin erst nach der Realschule in die Oberstufe und hab dann ein gutes Abi gemacht.
  • In berufl. Gymnasien sind meiner Erfahrung nach motiviertere Schüler als auf allg. Gymnasien, weil die eben 15-17 sind, wenn sie diese Entscheidung treffen, werden also nicht in der 5. Kl. von den Eltern hingeschleift.
  • Z. T. kann Unterforderung sogar zu schlechten Noten/Einstufungen führen. Hatte in der Realschule einen Klassenkamerad, der erst in der Hauptschule musste und nur in die Realschule musste, weil sein Vater interveniert hat. Er war dann Jahrgangsbester, ist auf ein anderes berufl. Gymnasium wie ich und hat aber auch E-Technik studiert wie ich.
  • In manchen Gegenden ist das nächste allg. Gymnasium viel weiter weg als Realschule und mind. ein berufl. Gymnasium, sodass die Leute dann eher den geografisch kürzeren Weg zum Abi wählen. Da sollten im Schnitt intelligentere Leute auf der Realschule sein.
  • Die Ergebnisse von IQ-Tests schwanken sehr stark, sind also nur sehr bedingt aussagekräftig.

Kurz: Deine Frage ist so wie sie ist unsinnig.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hat nix zu bedeuten, ich hab einen realschulabschluss und habe einen sehr hohen iq wenn man so will. Das hat man aber nicht in der Schule sondern erst im Arbeitsleben gemerkt, hab schnell karriere gemacht aber heute lasse ich es ruhiger angehen, der Stress lohnt echt nicht. Muss aber jeder für sich entscheiden, ich achte lieber auf meinen Körper und meine Psyche als mich dauerstress auszuliefern ( bin aber auch gesundheitlich eingeschränkt, sieht man aber zum glück nicht sofort ; -) )

Dazu gibt es ganz sicher keine Daten.

Der IQ hat nur wenig Einfluss auf den Schulerfolg. Wenn du fleißig bist kannst du auch mit IQ 85 das Abi schaffen.

Und ein anderer mit IQ 120 ist stinkfaul und erreicht gerade so den Realschulabschluss.