IQ test der Süddeutschen Zeitung seriös?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

6 Antworten

Nein

Nein, der von der Süddeutschen ist nicht aussagekräftig. Man belügt sich bei gutem Ergebnis selbst oder wird enttäuscht von einem falschen, schlechten Ergebnis.

Ich würde wenn du deinen IQ wissen willst zu Mensa gehen, der Test ist mit 60 Euro bezahlbar, oder zu einem Psychologen, der anerkannte Tests macht. Mein Wert bei Mensa war höher als der in dem SZ Test. Bei Mensa sind die Aufgaben vielfältiger, also unterschiedliche Matheaufgaben und unterschiedliche Sinnzusammenhang-Aufgaben.

Und zu deinem 1er Schnitt: In der Schule werden 1en ja meist durch Auswendiglernen erreicht, Noten sind eher eine Anpassungsleistung und sagen eher was zur Disziplin aus als zum IQ.

Außer jemand erreicht 1en in der Oberstufe ohne jegliches Lernen, das wär schon krass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaltonMattews  18.12.2023, 23:06

Ich hatte einen IQ von 121 im Alter von 6 Jahren (Ohne zu lernen)! Können sie mir bitte eine gut analysierte und einfach erklärte Antwort geben wie es sich um meinen IQ Stand handelt jeh nach Lage? Ich möchte mich nämlich (im Alter bon 16 Jahren)besser einschätzen können und frage sie, weil ich eine Erklärung von einer fremden in diesem Falle trifft das auf sie zu möchte! Natürlich wende ich mich auch noch an einen Psychologen und zufrieden stellenden, online Tests. Ich vergleiche alle Ergebnisse und Ordne sie ( Wenn sie dementsprechend passend sind,) ein immer wieder, wenn es nötig ist.

Vielen Dank!

Seriös ist letzten Endes nur ein richtiger Intelligenztest. Inoffizielle Tests können aber schon eine erste grobe Einschätzung des IQs liefern. Bei einem unerwartet niedrigen Ergebnis ist nach den Gründen zu fragen: schlechte Tagesform und andere Umstände können leicht ein Ergebnis verschlechtern. Die Aufgabenstellungen solcher Tests sollte man schon kennen und vielleicht etwas trainiert haben, jedenfalls um gut abschneiden zu können.

Einen sehr guten Schüler würde ich vom IQ her schon mindestens bei 120 sehen. 130 und darüber erreichen 2 % der Bevölkerung. Der IQ und die Intelligenz sagen aber im Grunde über den schulischen, notenmäßigen Erfolg nur begrenzt wenn überhaupt etwas aus. Weil in der Schule wie im Leben eben auch andere Eigenschaften zählen wie etwa die Ausdauer usw. Den IQ wird kaum jemand wissen wollen, aber das Abitur mit einer guten Note, ein berufsqualifizierender Abschluss wird verlangt werden.

Hei Leute hab mich bei diesem Test mal durchgewurstelt und alles ausgerechnet, der test geht tatsächlich nur bis IQ 131 das müsste heißen alle IQs über 100 währen bei anderen Tests IQs über 120 und IQs ab 90 währen so bei 110

Vllt etwas großzügig berechnet aber das waren actually die Werte die Chatgbt ausgespuckt hat

Falls jemand meine Ergebnisse interessieren in der Jugend wars 91 als Erwachsener 108😊✌️

heskeey  29.04.2024, 23:41

*nunja man's ganz genau nimmt 100=117-18 und dementsprechend 90=108 so in etwa. Nach oben hin müsste es sich immer näher an die 20 "rohpunkte" (nennt man das glaub) Unterschied angleichen. Das ist jetzt son Gedankenspiel von mir, aber wenn du in der Theorie die 131 erreichst, hast du faktisch einen IQ von 151 und hättest somit das beste Valide Ergebnis das ein Normalbürger in der Regel erreichen kann. Für IQs über 150 sollte man in der Wissenschaft oder Sprache eine Origin also Legende besitzen (Einstein, Goethe etc.), die höchsten IQ Werte werden wohl die Propheten haben mif den untersten 20 beginnend mit Schätzungsweiße 500 IQ Punkten bis hin zu den Top 4 (schätzungsweise!!!!) Isa (as) mit 23400 Rohpunkten, Ibrahim (as?) mit 38500 Rohpunkten und Mohammed (SAW) und Mose(as?) mit jeweils 50.000 der heilige Prophet (SAW) ausgedrückt in der differenzierung seiner Fähigkeiten und kompletten Ausgestaltung des menschlichen Gehirns und Mose (?) in Power.

heskeey  30.04.2024, 14:02
@heskeey

Mohammed (SAW) capabilitys : der Ankettung sheytans an menschlicher cognition

heskeey  30.04.2024, 16:33
@heskeey

*Fähigkeiten auch schätzungsweiße: der heilige prophet(SAW) (die Zukunft betrachtend) Abkehr der Interpretation von psychisch kranken als von Dämonen besessen, hat noch nie tut er nie->Menschen auch nur ein Haar krümmen.

heskeey  30.04.2024, 18:47
@heskeey

Diese Theorien basieren auf dopaminreleasern

heskeey  03.05.2024, 19:52
@heskeey

Natürlich kommen IQ Werte über 150 auch bei Normalbürgern vor, (aber zu 100000% nicht bei der süddeutschen!), ich würde mich freuen und mich bissle wie Einstein fühlen, es gibt Meinungen die das anfechten aber no hate an dieser Stelle meiner Meinung nach

Nein

Kein IQ Test kann seriös sein. Allein deine Tagesstimmung kann das Ergebnis beeinflussen und in welcher Umgebung Du diesen Test gemacht hast, waren Ablenkungen da? Was hast Du kurz davor gemacht? Weitergedacht macht ein IQ Test wenig sinn, da Abhängigkeiten zu ethnische, geografische und nicht zu letzt Talente vorhanden sind.

Solche Tests sind eher Spielereien, da würde ich nicht ein Funken Wahrheit drin sehen.

Bei der genauen Auswertung steht die Vergleichsgruppe mit bei, "Die vergleichende Darstellung Ihrer Ergebnisse mit den anderen Testteilnehmern basiert auf einer Stichprobe von 2662 Personen im Alter von 18 bis 29 Jahren, die freiwillig an unserem Test teilgenommen haben.", bedeutet, dass du im Vergleich zu dieser Vergleichsgruppe im unteren Durchschnitt bist. Hast du einen IQ von 100, würdest du so abschneiden, wie der Großteil in dieser Vergleichsgruppe.

Bild zum Beitrag

"Somit zeigen die Ergebnisse nicht notwendigerweise Ihre "wahren" kognitiven Kompetenzen, sondern liefern Ihnen lediglich Anhaltspunkte darüber, wie Sie in Bezug auf bestimmte Anforderungen in ausgewählten Aufgabenbereichen im Vergleich mit der oben genannten Gruppe abgeschnitten haben."

Bei einem richtigen IQ-Test wäre dein Ergebnis wahrscheinlich wesentlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Psychologie, Ausbildung und Studium)