Ist 83 IQ sehr dumm?

11 Antworten

So wie du schreibst, bist du nicht dumm. Diese Tests sind ohnehin nur ein sehr ungenauer Anhaltspunkt, den Intellekt eines Menschen zu messen. Ich will dir mal ein Beispiel geben.

Die Koi San aus der Wüste von Namibia haben zum Beispiel keine Worte für große Zahlen in ihrer Sprache. Alles was größer als 10 ist, wird bei ihnen einfach nur VIEL genannt. Zahlen spielen bei ihnen keine Rolle. Das bedeutet aber nicht, dass sie zu dumm wären, Mathematik zu erlernen. Sie sind sogar sehr klug! In diesem Test bekommen sie aber in allen mathematischen Fragen Null Punkte und am Ende sieht es so aus, als wären sie strohdumm.

Stell dir vor, ein hoch gebildeter Mensch aus Deutschland wird bei den Koi San in der Wüste ausgesetzt und soll dort eine ganze Woche überleben. Er wüsste nicht wie er Wasser finden soll, wie er ein Tier in der Wüste jagen soll und wie er Feuer machen soll. Die Koi San würden diesen hoch gebildeten Menschen ganz sicher für jemanden halten, der nicht besonders helle ist.

Man muss also immer auf dem Gebiet die Intelligenz messen, auf dem jemand seine Höchstleistung vollbringt. Würden die Koi San so einen Test entwickeln und uns damit testen, dann wären wir die Dummen und nicht sie.

Ganz ähnlich sieht es bei dir aus. Du hast nur die falschen Fragen bekommen. Denn so wie du schreibst, ist es unmöglich, dass du nur 83 Punkte erreichst. Damit wärest du fast geistig behindert. Deshalb solltest du diese Tests vergessen und dir weiter keine Gedanken darüber machen.

Hab den auch gemacht, bei mir kam etwas ähnliches raus. War zu dem Zeitpunkt 12. So dumm kann ich ja nicht sein, ich sprach damals schon zwei Sprachen fließend

Da es ein anspruchsvoller Test aus einer anspruchsvollen Zeitung ist, machen da in der Regel deutlich schlauere Leute mit und die ziehen den Durchschnittswert von 100 IQ nach unten, weil ein höherer Mittelwert erreicht wird. Es werden dadurch allgemein niedrigere Höchstwerte erzielt. Du kannst also davon ausgehen, dass du in Wahrheit einen deutlich höheren IQ-Wert hast, als der der bei dem IQ-Test der Süddeutschen Zeitung rausgekommen ist. Durch die zeitliche Beschränkung kann man normalerweise auch gar nicht alles schaffen.

Du bist erst 13. Und ein IQ-Test einer Zeitung ist absolut sinnlos. Mach dir keine Gedanken!

Felixxsh  03.10.2022, 11:44

dieser ist ausnahmsweise gut.

Es gibt nicht "den" IQ-Test, schon gar nicht in einer Zeitung.

Lass dich von dem Ergebnis nicht einschüchtern!