Ist der IQ-Test aus der Süddeutschen Zeitung aussagekräftig?

10 Antworten

Einzig aussagekräftige Tests müssen von Instituten gemacht werden und kosten richtig viel Geld. Übrigens: nichr jeder kann ein Genie sein. Es ist ein großer Irrtum, dass sich alle für Oberschlaue halten. Liegt wohl an Helikoptermamas die ihrem Finn Sören schon Hochbegabung zuschreiben, wenn er bei einem von zehn Versuchen eine Schleife hin bekommt.

Nein, ist nicht aussagekräftig.

Zudem: wann immer dir jemand sagt er hat einen IQ von xxx, kannst du das ignorieren. Seriöse Auswertungen geben dein IQ immer in einem Berich an (also zwischen xxx und yyy), und nicht einfach als Zahl.

Der Test der Süddeutschen Zeitung ist schon relativ aussagekräftig. Es wurde mal in einer Doku getestet

Das sollte man sich trotzdem nicht zu herzen nehmen. Vor allem ist der IQ nur ein Teil der Intelligenz und nicht alles. Zum Beispiel gibts da noch den EQ

IQ-Tests sind in der Regel ziemlich zuverlässig, vorausgesetzt, es handelt sich um einen richtigen IQ-Test. Internet-IQ-Tests sind vollkommener Blödsinn und haben natürlich keinerlei Aussagekraft. Man sollte sie lieber als lustiges Spiel betrachten.

Nun,

auf Tests zu vertrauen die auf irgendwelchen Websites oder (neu für mich) in Printmedien zu finden sind ist tatsächlich ziemlich dumm.

Psychologen studieren da ein paar Semester für um dieses Fachwissen zu haben. Ich finde es immer etwas anmaßend, wenn Menschen glauben, diese Tests würden irgendwas Greifbares aussagen.

Nehmt diese Zeitung, wischt euch den Hintern damit ab und gut ist.