Kann ich den IQ Ergebnissen trauen und denken, dass ich hochbegabt bin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du dir und der Welt jeden Tag beweisen. Nicht, indem du weitere Tests machst und vorlegst, sondern mit klugen Entscheidungen, Handlungen und Denkweisen.

Es gibt so genannte spezielle Formen des Autismus. Servants (so nennt man sie) haben eine Inselbegabung, sind also auf einem umrissenen Gebiet normalintelligenten Menschen weit überlegen. Manche fahren z.B. durch eine neue Stadt und merken sich die Umgebung, so dass sie jedes Haus, jedes Fenster, jeden Vorhang dahinter, ob die Fenster beklebt waren, ob Blumentöpfe auf dem Simsen standen usw. danach ziemlich konkret aus dem Gedächtnis malen können.

Trotzdem sind sie u.U. nicht in der Lage, sich die Schuhe zu binden oder eine Pizza in der Mikrowelle zu erhitzen. Oft nennt man auch Menschen, die sehr viel über ein Thema wissen Fachidioten, gern wird ein etwas zerstreuter Professor als Klischee dafür genommen. Auch der ist in lebenspraktischen Dingen eben mehr Idiot, als Genie.

Allgemeine Intelligenztests sagen z.B. nichts aus über die Empathiekompetenz eines Menschen, über Gefühle wie Symphathie, Mitgefühl oder Güte und Gemüt.

Viele andere Kompetenzen sind wohl in der Lebensführung mehr von Bedeutung, als ein hoher IQ. Allerdings ist ein unterdurchschnittlicher wohl auch darin kaum von Nachteil, denn "Dummheit" legt oft gar keinen Wert auf typische menschliche Sensibilität im Hinblick von Kommunikation, Verständnis, Gemeinschaftssinn und Impulskontrolle. Wobei wiederum diese Eigenschaften nicht unbedingt fehlen bei "geistig" eher einfach gestrickten Menschen. Dies zu unterscheiden ist die Fähigkeit und Aufgabe von Intelligenz, die mehr in Richtung "Weisheit" definiert werden sollte/kann. ;-)

Xvchvjjvjvnvj
Fragesteller

Danke! Sehr hilfreich.

Nur ein offizieller Intelligenztest liefert ein richtiges Ergebnis für den IQ - und kann beurteilen, ob man tatsächlich hochbegabt ist.

Das Online-Ergebnis gibt aber eine erste Einschätzung. Mit einem Ergebnis dort von über 140 wird der IQ wohl zumindest überdurchschnittlich sein - wenn nicht im Bereich der Hochbegabung liegen.

Nein, kannst du nicht.

Diese Online-Tests haben bei einem Bekannten mit einem tatsächlichen IQ von 117 (bei einem richtigen Test ermittelt) ein Ergebnis von 149 gezeigt. Brauchst du nicht glauben, ist Schwachsinn.