Kann man mit einem niedrigen IQ trotzdem schlau sein?

7 Antworten

Wissen kann man trainieren. Manchmal ist es schweres Training für welche mit Benachteiligung, aber Intelligenz kann sich immer ändern, so wie man im späteren Alter viel vergisst...

Was ist denn schlau? Das wissen was uns in der Schule gelehrt wurde, jemand der in einer Wüste überleben konnte oder jemand der sich super mit Schrauben auskennt? Für mich hat jeder was auf dem Kasten.

Ein iq spiegelt nur die Problemlösungsfähigkeit unter Zeitdruck wieder das hat nichts mit Wissen zu tun und wenn man sich wissen aneignet wird man ja schlauer also bin ich der Meinung dass der IQ wenig mit dem wissenschatzt und der dementsprechendenden "schlauheit" zu tun hat

Kommt aber auf die Situation drauf an dann hat man denke ich weniger schlaue Einfälle aber wissen ist wissen. Ok

Was heißt dumm oder schlau?

Ein IQ ist eine Momentaufnahme und der Test fragt bestimmte Dinge ab, andere nicht.

Ein Mensch mit IQ 80 kann sich bestimmte Dinge lange oder detailliert merken oder mal eine Idee haben, die anderen nicht einfiel. Vermutlich wird das nicht dauernd der Fall sein, aber es kann vorkommen!