Ich habe einen hohen IQ, allerdings einen niedrigen EQ?

2 Antworten

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe zwar auch einen sehr hohen IQ, bin aber Autistin. Meinen EQ (weiß nicht, ob es das wirklich gibt) habe ich nie getestet, allerdings sagen auch meine Psychologen, dass ich wenig Einfühlungsvermögen hätte.

Aber beides schließt sich nicht aus, und man kann es bestimmt noch etwas üben! Es gibt sicherlich auch Menschen mit hoher rationaler Intelligenz und hohem Einfühlungsvermögen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit 11 hochbegabt getestet worden (IQ 145)

Wie aussagekräftig solche Tests wirklich sind, ist selbst unter Experten umstritten.

Daher würde ich mir da im Einzelfall überhaupt nichts denken. Nimm es einfach als Anreiz dafür, an Deiner Sozialkompetenz zu arbeiten.

Raziel330  19.03.2021, 16:23

Besser hätte man es nicht formulieren können