Woher weiß ich ob ich einen hohen IQ habe ohne IQ Test?

6 Antworten

Erst ein richtiger Intelligenztest kann aussagen, wie hoch der IQ ist. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa durchführt. Manche Psychologen bieten ebenfalls IQ-Tests an.

Gute Tests im Internet wie von der Süddeutschen Zeitung können schon ungefähr eine Einschätzung dafür geben, ob der IQ eher hoch oder niedrig liegt. Außerdem, welche Art Aufgaben bei Intelligenztests zu erwarten sind.

Bei hoher Intelligenz ab einem IQ von 130 merkt man das oft selbst. Nur 2 % erreichen ein solches Ergebnis - man ist damit den meisten anderen Gleichaltrigen in der Regel intellektuell überlegen, denkt schneller und erkennt tiefer logische Zusammenhänge. Entsprechende geistige Herausforderungen werden einem liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flammenjunges
Fragesteller

Die süddeutsche Zeitung hat mir 80 gegeben

Und meiner Freundin die mehr falsch hatte 110

Hä?

Ohne Test glaube ich garnicht. Ich habe in der Schule auch kein Fach in dem ich sagen würde ,,dass kann ich garnicht gut" und lesen tue ich auch echt gerne und kann es deshalb relativ schnell aber ich glaube das ist nur übungs/ gewöhnungs Sache.Ich denke nicht dass man deswegen von einem hohen IQ oder sogar einer Hochbegabung ausgehen kann.

Geht nicht. Der IQ ist das Ergebnis des IQ-Tests.

Wie willst du wissen, wie viel Gramm etwas wiegt, wenn du keine Waage benutzt?

Nun, so weißt du das nicht.

Grundsätzlich kannst du deinen Intelligenzquotienten bei MENSA oder bei einem Psychologen machen - jeweils mit einer gewissen Gebühr, um teilnehmen zu können.

Kokolorische Internettests kannst du zwar auch machen, aber die sind halt Kokolores.

Wenn du ganz genau wissen möchtest, wie hoch dein iq ist solltest Du mal deinen Arzt fragen oder gezielt zu einem Psychologen gehen. Die empfehlen dir wo du die Tests am besten ausüben kannst oder machen diese manchmal auch vor Ort.

Flammenjunges
Fragesteller

Aber ich habe keine Lust dazu... Das ist es mir auch nicht wert 😂

VieleFragen1000  28.07.2022, 23:16
@Flammenjunges

Hm es gibt so komische Tests im Internet. Die sind nicht 100% Safe aber du kannst da ungefähr ablesen wie hoch dein iq ist

Flammenjunges
Fragesteller
@VieleFragen1000

Ne, meine Freundin hatte bei einem 150 IQ

Sorry aber so hoch is der bei ihr nd 😂 hätte ihn bei ihr auch so auf 120-130 geschätzt