Frage von osna97, 186

Wo kann man einen 'richtigen' IQ Test machen?

Gutes Nächtle !

Ich habe letzten Monat einen Berufswahltest beim Arbeitsamt gemacht, dadrin enthalten waren natürlich auch viele Logikfragen, räumliches Denken etc. Nunja ich war wohl bei dem Test so dermaßen überdurchschnittlich gut, dass mich meine Arge Bearbeiterin gebeten hat einen IQ Test zu machen weil sie glaubt ich bin hochbegabt. Das gleiche hat meine Mutter übrigens früher auch schon vermutet: Ich habe mir noch im Kindergarten lesen und schreiben und Uhr lesen selbst beigebracht und war in der Grundschule auch eine glatte 1er Kandidatin, auf dem Gymnasium bin ich aber ziemlich krass abgesackt.

So viel zur Vorgeschichte. Meine Frage ist jetzt wo ich so einen richtigen IQ Test machen kann ? Mit "richtig" meine ich natürlich nicht die die man findet wenn man "IQ Test kostenlos" googelt. Habe mal gehört man macht die beim Psychologen aber machen das alle ? Und weiß jemand wie viel das ca. kostet und wie lange man auf das Ergebnis wartet ?

Danke euch im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 122

Es gibt verschiedene Psychologen, die so etwas anbieten. Ggf. erfährt man über die Krankenkasse, welche das in Deiner Gegend sind. Die Tests können aber mehrere hundert Euro kosten (je nach Art der Auswertung?).

Alternative: Mensa, Gruppentest für 50 €. Pluspunkt: Es ist günstig. Minuspunkt: Wer Probleme mit Gruppentests/ Prüfungsangst hat, versagt dort eher und man bekommt keine detaillierte Auswertung.

Du könntest auch Hochbegabtenvereine wie die dghk oder Hochbegabtenförderung kontaktieren und nach Empfehlungen für Testpsychologen fragen.

Antwort
von PiaPhragm, 122

Einen "offiziellen" IQ-Test gibt es nicht, allerdings gibt es den Verband für hochbegabte Menschen "Mensa" der solche Test anbietet. Bei einem Wert ≥ 130 kannst du Mitglied werden. 

Antwort
von latricolore, 111

Hier kannst du mal anfangen und/oder dich dort auch mal melden:
https://www.mensa.de/online-iq-test-raetsel/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community