IQ "stufen"?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Einstufungen, da die einzelnen Werte keine besondere Bedeutung haben.

Durchschnitt liegt theoretisch bei 100 (50 Prozent darunter, 50 Prozent darüber)

130 hochbegabt (2 Prozent), manchmal nimmt man 145 (1 von ein paar hundert) für höchstbegabt, <70 leichte Intelligenzminderung (ebenfalls 2 Prozent).

105-110 Gymnasiasten, 110+ Studenten usw.

Hier habe ich vor kurzem böse Überraschungen erlebt, weil ein Arzt mir/ meinem Sohn alle mögliche Tests in Rechnung gestellt, die die Kasse anschliessend nicht zahlen wollte. SO blöde sind wir Durchschnittsintelligenten nun auch wieder nicht, schliesslich fand ich heraus, dass es ein "Patientenrechtegesetz" gibt, der Arzt hat nach BGB § 630c den Patienten schriftlich über jedes zusätzliche Kostenrisiko aufzuklären.

Solltest Du irgendwie eine private Rechnung in ungeahnter Höhe bekommen, schreibe einen Wiederspruch mit Hinweis auf das BGB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

<55 geistige Behinderung
Zwischen 55-70 Lernbehinderung
70-85 unterdurchschnittlich
85-115 Durchschnittlich
115-130 überdurchschnittlichen
>130 hochbegabt

Bei adhs wird ein IQ-Test gemacht, weil adhs eine sogenannte Ausschlußdiagnose ist. Das heißt erst wenn alle anderen Möglichkeiten, die diese Symptome aufweisen können, ausgeschlossen werden können, kann die Diagnose adhs gestellt werden. Adhs Symptome zeigen si h beispielsweise auch bei Unter-/Überforderung.

janohae  23.10.2018, 22:16

Wow herzlichen Glückwunsch. Wen juckt dein IQ? Für das Leben zählen deutlich mehr Fähigkeiten. Als ich zum ersten Mal von meinem Ergebnis erfuhr, dachte ich auch "das reicht doch jetzt"...

Aischylos  16.12.2019, 14:08

Unter IQ 60 ist die Streuung der Resultate zu gross.