IQ Test und ADHS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens sind die Aufgaben in Konzentrations- und Intelligenztests unterschiedlich. Dementsprechend ist das Ergebnis des Konzentrationstests vom IQ unabhängig. Ein Intelligenztest wird bei der ADHS-Diagnostik empfohlen, um die Diagnose zu anderen möglichen Ursachen für die Symptomatik abzugrenzen, bzw. eventuelle Förderbedarfe zu identifizieren, die von der ADHS-Symptomatik überlagert sein könnten.

Der Wert der Konzentration gehört nicht zum IQ im engeren Sinne. Aber ADHS kann dabei beeinträchtigen, das IQ-Potenzial abzurufen. Wegen der Beeinträchtigung der Konzentration.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung