Geistig behindert trotz Abitur?

11 Antworten

Ja, der IQ sagt nicht wirklich viel darüber aus wie sehr du dir Sachen aneignen und in der Arbeit wiedergeben kannst. Es ist aufjedenfall erstaunlich, aber nicht unmöglich oder sonstiges

Dahika  14.04.2020, 19:12

Unsinn. Es ist nicht möglich als geistig Behinderter auch nur einen Hauptschulabschluss zu schaffen.

War sicher irgend so´n Onlinetest, oder? Die Dinger sind nur zum Zeitvertreib, kein bisschen seriös und nicht im Ansatz ernst zu nehmen.

Wenn du imstande bist, Abi zu machen, bist du mit Sicherheit nicht geistig behindert. Mach dir um sowas bloß keine unnötigen Gedanken.

Ich finde man sollte nicht alles glauben was im Internet steht aber wenn du willst rede mit deinem Lehrer/ Eltern darüber

Davon mal abgesehen, dass mich auch interessieren würde, wo du den Test gemacht hast, ist ein Abitur mMn. kein Beweis dafür, dass man intelligent ist. Es ist ein Beweis dafür, dass man fleißig ist, Intelligenz ist hier und da hilfreich, aber kein zwingendes Kriterium.

GerQuickscoper
Fragesteller

Ich finde das dass Abitur aber auf jeden Fall beweist, dass man nicht "dumm" ist.

Da ich zuvor keine Ahnung von der Spanischen Sprache hatte und jetzt einiger Maßen gut zurecht komme.

Außerdem ist Mathematik in der Oberstufe auch kein leichtes Spiel.

So lange man das Abitur in Bayern gemacht hat, kann man auf jeden Fall, davon aus gehen das die Person über sowas wie Intelligenz besitzt.

Deswegen war ich auch so schockiert, als ich das Ergebnis bekommen hatte.

bluebird5  14.04.2020, 20:53
@GerQuickscoper

Ja, viele Abiturienten halten sich für was Besseres und die Bayern fühlen sich öfters mal besonders elitär. War bei mir in der Oberstufe (nicht Bayern) nicht anders.

Wenn man sich ein paar Jahre mit einer Fremdsprache auseinandersetzt, dann sollte die schon einigermaßen sitzen und mit Mathe hatte ich nie Probleme, ich denke, sowas ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich bleibe bei meiner Meinung, Intelligenz ist hilfreich, aber nicht notwendig für's Abitur.

Du fragst zurecht und stellst fest, dass es dich schockiert hat.

Du hattest mit etwa 7 Jahren einen ersten Schock im Leben, der dein Gehirn belastet hat und damit waren deine kognitiven Leistungen eingeschränkt. Damals fiel dein IQ auf etwa 82. Im Laufe der Jahre hat sich dieser Schock gelöst und ging teilweise in die Heilung. Mit zunehmender Heilung wurden deine Leistungen auch besser. Heute ist dein IQ etwa 113.

Der Prozess ist noch nicht ganz abgeschlossen, ist aber in Arbeit.