Sind einige Menschen mit Hauptschulabschluss intelligenter als Menschen mit Abitur?

10 Antworten

Intelligenz ist ein Faktor, der den Bildungserfolg vorhersagt. Dieser Erfolg muss aber nicht eintreffen.

Ich selbst hatte in der vierten Klasse im Übertrittszeugnis eine Hauptschulempfehlung. Diese konnte ich zwar durch eine mehrtägige Aufnahmeprüfung auf der Realschule abwehren (und habe nach der 10. auch noch Abitur gemacht und studiert), aber da ich offiziell zum "intelligentesten Prozent der Bevölkerung" gehöre, bin ich das lebende Beispiel dafür, dass man beim Übertrittszeugnis auch unter die Räder kommen kann, wenn man intelligenter ist als 98 % der Gymnasiasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist durchaus möglich. Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Mein ehemaliger Hausarzt hat nach der Hauptschule eine Berufsausbildung als Installateur gemacht. Danach hat der die Mittlere Reife nachgeholt. Anschließend hat er Abitur nachgeholt und hat Medizin studiert. Er ist jetzt ein guter Allgemeinmediziner und Notarzt. Darüber hinaus habe ich schon einige Menschen kennengelernt, die nach der Hauptschule auch Mittlere Reife/Abitur nachgeholt haben und dies mit einer guten oder sogar sehr guten Abiturnote.

Der Pädagoge Dr. habil. Nikolaus Frank hat sich mit "Intelligenz" und "Schulerfolg" beschäftigt und kommt zu interessanten Ergebnissen (in seinem Buch und Habilitationsschrift Intelligenz - Sozialschicht und Schulerfolg): "Dr. habil. Nikolaus Frank arbeitet am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg. Er trifft dort auf Studentinnen, die auch Gegenstand seines Buches sind, nämlich ehemalige Haupt-/Mittelschülerinnen, die durch das Selektionssieb in der vierten Klasse gefallen waren und sich später als intellektuell sehr leistungsfähig erweisen. (...) Selbst unter den Hauptschülern gibt es eine nicht zu vernachlässigende Zahl von Schüler/innen (28,6 %), die aufgrund ihres IQs (hohe bis sehr hohe Intelligenz) der Mehrheit der Gymnasiasten entsprechen, wobei nicht alle Gymnasialschüler dieses Niveau erreichen. (Frank 2012, S. 250). (...) Aber selbst unter den regulären Hauptschülern gibt es eine nicht unbeträchtliche Gruppe, die in ihrem Intelligenzniveau in das Level von Realschülern und Gymnasiasten hineinreichen und offenbar aus soziokulturellen Defiziten und auch mangelnder schulischer Förderung in der Hauptschule ‚hängen geblieben‘ sind. (Frank 2012, S. 263–264).

Quelle: https://paedagokick.de/faktencheck-15-intelligenz-und-schulerfolg/

Klar geht das. Leute die meinen, andere wegen ihrem Schulabschluss fertig zu machen sind auch richtig blöd. Man hat als Hauptschüler auch die Chance auf eine gute Zukunft. Man muss sich einfach bemühen.

Hey ich finde ja, denn nicht die Bildung macht einen Menschen schlau, man kann sich selbst sehr vieles beibringen. Die Schule lert uns zwar auch viele Dinge, aber nicht die wichtigen Sachen im Leben wie Selbstwertgefühl oder mit Gefühlen klar kommen. Es ist dennoch wichtig in die Schule zu gehen,.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Definitiv, sowohl beim Abi, als auch beim Studium bin ich ein ganz paar Armleuchtern begegnet ...