Woran könnte es liegen wenn man trotz hoher Intelligenz keinen Hauptschulabschluss schafft?

6 Antworten

trotz deines hohen iqs musst du ja lernen um die informationen zu erlangen, die du für die tests brauchst. beim lernen ist es wichtig neben der motivation auch eine gute strategie zu haben. dh ganz einfach dass du nicht einfach so loslernen sollst. analysiere zu erst welche art von lerntyp du bist. das hilft enorm beim lernen!

zudem kann es auch sein dass du durch andere probleme außerhalb der schule abgelenkt wirst zb. durch familieren problemen. das kann die schulleistung echt enorm senken.

ich weiß dass diese frage schon alt ist aber vielleicht ließt das ja grad jemand der das gleiche problem hat oder der fragesteller selbst ließt das nochmal :) ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

Dein IQ ist ziemlich genau im Durchschnitt. Da etwa 50% eines Jahrgangs inzwischen das Abitur machen und damit formal zum Studium befähigt sind, kann man davon ausgehen, dass das Gymnasium für Schüler mit durchschnittlicher Intelligenz grundsätzlich einmal ausgelegt ist.

Die Intelligenz ist jedoch nur ein Teilaspekt, der für Bildungserfolg gegeben sein muss. Es braucht auch Motivation, die Leistungsfähigkeit abzurufen. Hier empfehle ich, einen Blick auf die Herzbergsche Zwei-Faktoren-Theorie zu werfen. Dort wird recht anschaulich erklärt, welche Einflüsse sich auf die Arbeits- (und Lern-) Motivation auswirken. Vielleicht kannst du damit dein Umfeld analysieren und ggf. störende Faktoren eliminieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlechte Noten müssen nicht immer fehlende intelliegenz bedeuten.

  1. Du bist zu intelliegent und dich langweilt der Stoff in der Schule
  2. Fehlende kompetenz der Lehrkräfte
  3. Schlechtes Verhältnis zu Mitschülern ( eventuell auch Mobbing )
  4. ADHS/ADS oder andere erkrankungen

Eventuell vielleicht mal mit nem Artzt oder Therapeuten sprechen

LG

Faulheit, seelische Belastungen, zu wenig Schlaf, zu viel Alkohol, andere Prioritäten (z.b. Mädchen/Gaming)

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ist 100 der Durchschnitts-IQ von Europäern.

Asiaten haben einen etwas höheren Durchschnitt, Afrikaner eher einen niedrigeren.

Der IQ sagt jedoch nichts darüber aus, wie man in der Schule abschneidet.

Es kommt sogar Recht häufig vor, das Jugendliche mit IQ jenseits der 150-160 grottenschlecht sind.

Das liegt zum Einen an einer permanenten Unterforderung, zum Anderen an unserem Schulsystem.

Das individuelle Begabungen erstickt, statt sie zu fördern.

So schreibst Du zb - in Teilbereichen 85 ( was weit unter Durchschnitt ist) bis 117 (was leicht überm Durchschnitt liegt) ...

So niemand hier kommt auf die Idee, Dich gerade in jenen Bereichen, in denen Du besser bist weiter zu fördern, zu Lasten jener Bereiche, die Du nicht so gut kannst, sondern im Gegenteil, man versucht Dich in den weniger guten Bereichen zu schulen.

Du kannst das bestehende System nicht aushebeln, darum "mogel" Dich bei den weniger guten Fächern irgendwie durch - und suche Dir einen Beruf, bei dem Du Deine Stärken optimal einsetzen kannst.