Wie teste ich meine Intelligenz? Woran erkenne ich ob ich intelligent bin?

7 Antworten

Die drei Fragen des sogenannten „Cognitive Reflection Tests“ (CRT) lauten:

1. Ein Schläger und ein Ball kosten zusammen 1,10 Dollar. Der Schläger kostet 1 Dollar mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?

2. Wenn fünf Maschinen fünf Minuten für fünf Produkte brauchen. Wie lange benötigen dann 100 Maschinen, um 100 Produkte zu erstellen?

3. In einem See wachsen Seerosen. Jeden Tag verdoppelt sich die Menge der Seerosen. Die Seerosen brauchen 48 Tage, um den gesamten See zu bedecken. Wie lange würde es dauern, bis die Seerosen die Hälfte des Sees bedeckt haben?

https://www.neuronation.de/intelligenz/definition-der-intelligenz-was-ist-das-eigentlich

icman  19.03.2024, 15:17

Ich bin also intelligent, danke !

Bei einem Psychologen :)

LG

Yuyu

Intelligenz ist das erkennen von Zusammenhängen bzw. das erkennen von gleichen Inhalten in je einem anderen context und die daraus resultierende eigene schlussfolgerung. Nicht zu verwechseln mit dem IQ. Der IQ wird über den Grad des Verstehens gemessen. Die Schlussfolgerung daraus ist, man braucht keinen hohen IQ, um Intelligent zu sein.

icman  19.03.2024, 15:13

Falsch! Es ist das MERKEN von Zusammenhängen !!!

Ob man intelligent ist ? Es ist ja so, dass die flüssige Intelligenz vom Babyalter bis zum Erwachsenenalter zunimmt. Ein Mann dürfte mit Mitte zwanzig seinen höchsten IQ erreicht haben. Es gibt noch die durch Erfahrungen hinzugewonnene kristallisierte Intelligenz, soziale, emotionale, handwerklich-praktische Intelligenz. Im Alter verliert das Gehirn jedes Jahr etwas von seiner Fähigkeit zur flüssigen Intelligenz. Im Zuge einer Demenzerkrankung wie Morbus Alzheimer ist der Intelligenzverlust drastisch. Selbst ehemals höchst intelligente Menschen können dann bis weit unterdurchschnittliche IQ's abbauen. Man sollte aber niemals einen Menschen als "schwachsinnig" oder "Idiot", unter "Idiotie leidend" bezeichnen. Das sind Verletzungen der Menschenwürde. Es ist normal verschieden zu sein und Menschen haben unterschiedliche Fähigkeiten. Es gibt beispielsweise einen genetischen Defekt, der unterdurchschnittliche IQ's zur Folge hat. Die Betroffenen sind allerdings überdurchschnittlich musikalisch begabt.

Intelligenz ist normalverteilt (Gaußsche Glockenkurve als Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion). Es gibt "emotionale" Intelligenz, "soziale" Intelligenz usw. Im Intelligenztest wird die flüssige Intelligenz gemessen. Unwahrscheinlich sind hohe Intelligenzwerte. Im MENSA -Verein treffen sich Menschen mit einer Intelligenz höher als 98 der Bevölkerung (1 von 50). Die klügsten Menschen der Welt sind noch 20.000 mal intelligenter als Mensa und in der MEGA SOCIETY verbunden (1 von eine Million), was bedeutet, von der Wahrscheinlichkeit her intelligenter zu sein als 99,9999 Prozent. Dazu gehört z.B. Frau Marilyn vos Savant. Hohe Intelligenz bedeutet nicht notwendig beruflichen und privaten Erfolg im Leben. Marilyn vos Savant war keineswegs die Schulbeste ihres Abschlussjahrgangs (178. Platz von 613 Absolventen), brach ihr Philosophiestudium ab und arbeitete in der Reinigungsfirma ihrer Eltern. Die Abiturnote dokumentiert eher die Anpassungsfähigkeit des Schülers als seine Intelligenz.

Lothar60152  06.04.2019, 12:47

Zitat:

Thomas Wolf ist 47 Jahre alt, Informatiker in München, verheiratet und überdurchschnittlich schlau - im Sinne von: sehr überdurchschnittlich. Als Mitglied der Giga Society, einer etwas geheimnisvollen Vereinigung der Oberschlauen, wurde ihm ein IQ von mindestens 196 attestiert. Ganz exakt kann das allerdings niemand sagen, denn in diesen Höhen funktionieren Intelligenztestsnicht mehr verlässlich (DER SPIEGEL - http://m.spiegel.de/karriere/iq-200-ein-hochbegabter-erzaehlt-aus-seinem-alltag-a-899120.html )