Hoher IQ aber nicht das Gefühl intelligent zu sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlaue Menschen würden sich nicht als schlau bezeichnen, denke ich.

Das ist völlig normal. Um sich selbst in Frage zu stellen braucht es eben ein wenig Intelligenz. Und Zweifel sind auch ein Indiz für ihr Vorhandensein.

Ich habe auch mal diesen Test gemacht. Er sagt über deine Fähigkeiten und das aus, wie schnell du etwas lernst. Und wie lang du es behältst. Da ein IQ verbessert werden kann, durch wissen und lernen (Schule), kann es auch aussagen (für dein Alter) dass du schon etwas fortgeschrittener als andere bist.
Wie du ja schon gesagt hast, hast du Schule gut überstanden ohne viel lernen. Das können andere nicht. du hast also vielleicht auch ein Langzeitgedächtnis (ich auch). Also man muss sich nicht immer unbedingt intelligent fühlen, meistens bemerkt man es auch garnicht, da das ein oder andere so leicht ist, dass du denkst, dass es selbstverständlich für einen vorkommt, dass andere die Lösung auch wissen.

ich hoffe ich konnte etwas helfen :) LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich versuche immer das beste rauszumachen & passe immer auf
DerFr4ger
Fragesteller

Du hast mir sehr weitergeholfen. Vielen lieben Dank. Du bekommst den Stern

Fcklve  27.10.2020, 16:25

Der IQ kann nicht verbessert werden

Kommt drauf an wo du den Test gemacht hast und wo du dich nicht intelligent fühlst. Teilweise sind die Tests so konzipiert, dass lediglich das logische Denken etc. abgefragt wird, nicht aber die sprachlichen Kompetenzen. So kann es ggf. sein, dass du im mathematischen oder logischen Teil sehr gut bist aber sprachlich weniger, sodass du komplexe Zusammenhänge zwar erkennen, aber schlecht formulieren und damit nach außen ausdrücken kannst.

Ansonsten... der IQ ist nur eine Zahl. Ich habe einiges an Tests bei Psychologen machen dürfen und da kamen dann immer Werte im gehobenen 120'er bis niedrigen 140'er Bereich raus. Sowas hängt auch stark von der Tagesform ab und ist teilweise auch durchaus glücksabhängig.

DerFr4ger
Fragesteller

Wie fühlst du dich den mit den Ergebnissen? Intelligent oder nicht?

BeviBaby  27.10.2020, 16:24
@DerFr4ger

Ich fühle mich nicht durch eine Zahl intelligent, sondern durch das, was ich denke und erreiche.

Ich weiß, dass ich halbwegs gut analysieren und interpretieren kann. Ich bin gut in Psychologie und Geschichte und kann tolle Texte schreiben. Meine sprachlichen Fähigkeiten und meine Ausdrucksweise sind sehr gut, sowohl in Texten, die einem klaren Format folgen müssen (z.B. einer Einspruchsentscheidung), als auch in freien Prosatexten.
Zusammenhänge begreife ich einigermaßen schnell, das lernen fällt mir, besonders bei Themen, die mich sehr interessieren, leicht bis sehr leicht.

Das hat aber nichts mit einem IQ Test zu tun, das bekomme ich im alltäglichen Leben mit. Und bei IQ Tests kommt es im Endeffekt auch nicht darauf an, wie man abschneidet, sondern was man mit dem macht / machen kann, was einem ggf. gegeben ist.

Deswegen halte ich von diesen Tests eigentlich sehr sehr wenig.

Wo hast du denn diesen Tests gemacht? Das klingt irgendwie nicht besonders professionell durchgeführt. Normalerweise würde man dir erklären was das bedeutet und wo deine Stärken/Schwächen liegen.

Im Grunde genommen sind solche Tests in meinen Augen nur sinnvoll wenn sie Teil einer Diagnostik sind. Denn sie sagen im Grunde genommen nichts wichtiges aus.

Es ist kein Garant für gute Schulnoten oder beruflichen Erfolg. Ebenso wenig ist ein hoher IQ eine Entschuldigung für schlechtes Benehmen.

DerFr4ger
Fragesteller

Danke für die Antwort. Du hast Recht mit dem was du sagst. Habe ich bei einer online Seite gemacht die genormt ist. Hab den Test aber auch schon mal bei Psychologen gemacht und da kam das gleiche raus, aber auch dass ich sehr faul sei. Mehr wurde mir dazu leider nie gesagt, keine richtige Diagnostik.

Fcklve  27.10.2020, 16:27
@DerFr4ger

Ein Iq-Test im Internet ist nie genormt bzw vergleichbar mit einem richtigen Test. Es gibt viel zu viele Faktoren, die das Ergebnis verfälschen können.