Hochbegabt ist meine Tochter mit einem IQ von 138, der auf seriöse Art von einer Psychologin in einem zweitägigen Test ermittelt wurde.

Der Wortschatztest ist schon recht anspruchsvoll, macht aber längst keinen IQ aus. Also weiter so und lesen, lesen, lesen!

Es handelt sich um ein Onlinespiel, welches einzig den Wortschatz abfragt. Es mag zwar einen statistischen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Wortschatz geben und vielleicht hat dieses Spiel auch die richtigen rechnerischen Grundlagen, um einen "eigenen" Ableger eines Intelligenzquotienten zu errechnen. Inwieweit dieser mit dem wissenschaftlichen Intelligenzqotienten zusammenfällt, ist sehr fraglich.

Der "schwere" Test ist tatsächlich schwer, ist jedoch einfacher, wenn man Fremdsprachen beherrscht und sicherlich auch, wenn man ein bildungsnahes Umfeld gewohnt ist. Von daher verzerrt er die richtige, vom Bildungshintergrund unabhängige Intelligenz wahrscheinlich ganz schön stark.

Ratespiele über deine richtige Intelligenz sind reine Spekulation. Allerdings könnte dieses Onlinespiel durchaus als Vortest eine hohe Intelligenz nahelegen.

Kontaktschuld1
Fragesteller

Guck mal auf den Autor.. uni München

Avicenna89  14.07.2022, 09:07
@Kontaktschuld1

das ist richtig, heißt jedoch nicht, dass es sich um einen seriösen Intelligenztest handelt. Die Autoren selbst schreiben betont von "abschätzen" und beschränken die Aussage auf die "verbale", bzw. "kristalline" Intelligenz.

Ich behaupte nicht, dass dieses Onlinespiel völliger Unfug ist, aber einen wissenschaftlich validen Intelligenztest ersetzt es nicht. So ein Test ist ein wissenschaftliches Experiment, das unter streng kontrollierten Bedingungen durchgeführt werden muss, nicht vor dem heimischen Bildschirm. Als Vortest könnte es jedoch durchaus taugen.

Hochbegabt ist man ab einem Intelligenzquotienten von 130, darunter ab einem IQ von 115 überdurchschnittlich intelligent.

In den IQ geht nicht nur die Intelligenz im sprachlichen Bereich und Wortschatz ein, sondern auch andere Bereiche wie logisches Denken etc.

Online-Tests besitzen nur bedingte Aussagekraft. Wenn sie brauchbar sind, können sie einschätzen, in welchem Intelligenzbereich man liegen könnte. Der IQ kann aber erst in einem richtigen Test bestimmt werden.

Internet-Tests sind nicht aussagekräftig. Nur ein professionell von Psycholog/innen durchgeführter IQ-Test kann herangezogen werden um die Intelligenz zu bestimmen, wobei das eher als Richtwert zu sehen ist.

Von Hochbegabung spricht man, meines Wissens nach ab einem IQ von 130.

Bei diesem Test wird wirklich ausnahmslos nur dein Wortschatz abgefragt! Es handelt sich also hier nicht wirklich um einen richtigen IQ Test sondern eher um einen verbalen Wissenstest (bzw. verbale kristaline Intelligenz).

Wenn man im Alltag von Intelligenz spricht, meint man gängiger Weise die fluide Intelligenz. Sie entspricht der Fähigkeit Probleme zu lösen, sich neue Zusammenhänge zu erschließen, schnell im Denken zu sein, etc. Das Ziel eines IQ Test ist es normalerweise diese Intelligenz abzubilden.

Bei der kristalinen Intelligenz handelt es sich so gesehen um deinen Wissenstand. Sie wird bei IQ-Tests, welche auf dem Model der fluiden sowie kristalinen Intelligenz von Catell, mit gemessen, um sie klar von der fluide Intelligenz zu differenzieren. Dies erfolgt anhand eines Wissenstests... Überrascht?

Die Frage, ob du mit einem IQ von 120 in diesem Test nur überdurchschnittlich oder weit überdurchschnittlich bzw. Hochbegabt bist, erübrigt sich also, denn beide Labels beziehen sich auf die fluide Intelligenz. Btw. ist der Cut-off Wert für eine Hochbegabung ein IQ von 130!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung