IQ steigern?

3 Antworten

Intelligenz ist ein relativ stabiles Persönlichkeitsmerkmal. Die Neurologie kommt immer mehr dahinter, dass auch bestimmte physiologische Faktoren als Rahmenbedingungen in die Intelligenz einfließen. Man kann das etwa so verstehen wie bei verschiedenen Muskelfasertypen. Da gibt es bei verschiedenen Menschen auch verschiedene Veranlagungen, ob jemand physiologisch eher ein Sprinter oder eher ein Marathonläufer ist.

Man kann sich durch diverse Gewöhnungseffekte mit Intelligenztests immer vertrauter machen und vielleicht dadurch ein paar Punkte rauskitzeln. Ansonsten musst halt schauen, dass du am Tag deiner Aufnahmeprüfung gut ausgeschlafen, körperlich fit, nicht überfressen und auch nicht zu hungrig bist. Das sind alles Dinge, von denen man weiß, dass sie kurzfristig negativ auf die Intelligenz wirken, wenn sie nicht optimal sind. Aber ob du dich da um eine Standardabweichung steigern kannst, glaub' ich nicht.

Das bei einem Intelligenztest erreichbare Ergebnis ist relativ konstant und kann nur bedingt gesteigert werden.

Es kommt darauf an, unter welchen Bedingungen du damals den Test beim Psychologen gemacht hast! Wenn du in schlechter Verfassung warst, demotiviert und solche Art von Tests zum ersten Mal vor dir hattest, kannst du dich natürlich sicherlich steigern. Bis 130 sind es von 119 aber noch sehr weit, und überdurchschnittlich intelligent mit einem IQ von 120 zu sein ist zwar gut, aber etwa auf dem Gymnasium oder an der Uni auch relativ und nicht allzu sehr überragend.

Wenn du aber das Gefühl hast, wirklich hochintelligent zu sein, den Durchblick zu haben, spricht ja nichts gegen einen neuerlichen Test. Wegen der Aufnahme an der Hochbegabtenschule würde ich mir überlegen, was dir daran so zusagt und wie du das dort oder eben anderweitig verfolgen kannst (andere Privatschulen, Angebote außerhalb der Schule usw.).

Gehe lieber den normalen Weg. Ich habe einen IQ 133 und das bringt in der Jugend so viele Probleme mit sich. Habe mittlerweile nur einen Hauptschulabschluss und hatte eine psychische Krankheit. Wichtig ist, dass du dir von dir aus viel aneignest, dann hast du gute Karten. Ob nun hochbegabt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung