IQ von 115 überdurchschnittlich oder nicht?

8 Antworten

Das mit "durchschnittlich" und "überdurchschnittlich" hat einen etwas verschachtelteren mathematischen Hintergrund.

Wenn man tausende von Leute einem Intelligenztest unterzieht, erhält man logischerweise irgendwo einen Durchschnittswert. Für den IQ wird dieser Durchschnittswert auf 100 normiert. Das kann man sich in etwa so vorstellen wie bei der Körpergröße. Man misst die Größe von tausenden von Menschen, erhält einen Durchschnitt und legt fest, dass das ab nun das neue Körpermaß von 1 ümpf ist.

Bleiben wir bei der Analogie von der Körpergröße, dann wissen wir aus der Erfahrung, dass fast niemand auf den Zentimeter genau 1 ümpf groß ist. Die meisten Leute sind ein bisschen größer und ein bisschen kleiner. Aber wir haben alle ein relativ gutes Verständnis dafür, wenn jemand sagt: "Person A ist durchschnittlich groß" (auch wenn A eben nicht genau 1 ümpf groß ist). Um dieses Verständnis von "durchschnittlich" mathematisch zu erfassen, hat man die Standardabweichung. Die Standardabweichung sagt aus, um wie viel die Leute durchschnittlich vom Durchschnitt abweichen. Das wird bei (den meisten hier gebräuchlichen) Intelligenztests mit 15 festgelegt. Der Durchschnittsbereich, bei dem man davon sprechen kann, dass eine Person "durchschnittlich intelligent ist" liegt also zwischen 85 und 115.

Zu deiner Frage: Wenn der gesamte Bereich der Durchschnittlichkeit zwischen 85 und 115 liegt, dann ist das etwa so als wärst du als Junge 1,85 m groß. Zwar noch "durchschnittlich", aber eben durchaus mit Vorteilen gegenüber dem Rest des "Durchschnitts" ausgestattet.

Letztlich würde ich mich an deiner Stelle aber nicht daran aufhängen. Erstens messen IQ-Tests mit 3, 4 Punkten Unschärfe, sodass dein Ergebnis nur als "Mindest-IQ" zu werten ist und es durchaus auch bei einem anderen Test ein wenig höher sein kann. Und zweitens kann man mit einem IQ von 115 großes leisten, unabhängig davon, ob man nun von einem Psychologen als "durchschnittlich" oder "überdurchschnittlich" einsortiert wird.

Hey sanahugss!

Ich nehme an, dass Du Schulen besucht hast..? Dann ist es ziemlich durchschnittlich.

Wenn Du nach der Volksschule in keine Schule mehr gegangen wärst, dann wäre es etwas überdurchschnittlich, aber auch extrem.

In Mitteleuropa sowie in Nordamerika befindet sich ein durchschnittlicher IQ zwischen 100 und 120. Und mit einem IQ zwischen 130-149 ist man hochbegabt. Ab 150 ein Genie...

Weltweit gesehen ist der Durchschnitt ca. 100 (90-110).

Wenn Du NIEMALS eine Schule besucht hättest, dann wäre ein IQ zwischen 100 und 110 schon ganz gut & ab 120 sollte man Dich wirklich fördern! Aber das nehme ich nicht an (sonst könntest Du schließlich nicht schreiben), ich wollte es nur hinzufügen, um die ärmeren Menschen in ärmeren Staaten auch noch zu erwähnen...

Liebe Grüße.

Hochbegabung beginnt ab einem IQ von 130, von daher wäre entsprechend ein IQ von 115 wohl bereits als überdurchschnittlich intelligent zu bewerten.

Die Intelligenz ist aber keine feste Messgröße und immer von der Tagesform abhängig. Ein IQ von 115 ist aber schon oberhalb der großen Masse des Bereichs der durchschnittlichen Intelligenz zu bewerten, da Werte ab 115 eben demgegenüber seltener erreicht werden.

Typischerweise wird man mit überdurchschnittlicher Intelligenz wohl meistens aufs Gymnasium gehen und dort zu den "guten" Schülern gehören, ohne unbedingt wirklich herauszuragen.

Im sozialen Umfeld wie etwa an der Uni liegen dann häufig viele Leute auf einem vergleichbaren intellektuellen Niveau, einige auch darunter und ein paar noch darüber.

Nicht zuletzt deshalb zählen eigentlich nur tatsächliche Qualifikationen wie Schulabschlüsse. Der IQ spielt dann erst mit Hochbegabung eine gewisse Rolle, kaum bereits mit überdurchschnittlicher Intelligenz.

Warum ist Dir eine Zahl - oder auch eine Schublade - wichtig? Warum bist Du Dir als Person nicht wichtiger? Es kommt nicht drauf an, wie viel Du Dir merken kannst oder wie schnell Du was im Kopf verarbeiten kannst! Es kommt nur darauf an, dass Du mit Dir selbst zufrieden bist.

Bist Du mit Dir zufrieden?

Nein dein IQ ist durchschnittlich. Als überdurchschnittlich gilt man ab einem IQ ab über 120. 80-120 ist normal.

LenaRuth4  11.05.2023, 20:33

Ab unter 80 hat man mit der durchschnittlichen Bildung in Mitteleuropa einen Hirnschaden. Also ist 80 nicht ganz so durchschnittlich, denke ich...

Zumindest wenn man halbwegs gebildet ist & mindestens eine Schule besucht hast.

Melli040  11.05.2023, 21:09
@LenaRuth4

Ja das hatte ich Mal irgendwo gelesen, dass es ab 80 ist und darunter ist man Unterdurchschnittlich.