IQ Ergebnis?

4 Antworten

Du sprichst es ja aus: "relativ".

Simmer mal ehrlich. Auch IQs jenseits der "magischen Grenze" von 130 sind nicht völlig aus der Welt. In einer normalen Klassenstufe in der Schule sollte man schon etwa zwei solche Leute erwarten können. Wenn man die gewagte Annahme macht, dass das Schulsystem wirklich nach intellektueller Leistungsfähigkeit selektiert, könnten an einem Gymnasium sogar drei bis vier Leute pro Jahrgang vertreten sein, deren IQ über 130 liegt. Das Phänomen ist also gar nicht so selten und dennoch selten genug, dass es das System durchaus mal "übersieht" (übrigens teilweise ganz bewusst, weil irgendwo halt einfach eine Grenze gezogen werden muss - ich vergleiche das mit der Körpergröße, die man bei der Ergonomie eines Autos auch nur innerhalb bestimmter Häufigkeitsgrenzen berücksichtigt: Die meisten Autos sind bewusst so entworfen, dass nur 19 von 20 Leuten wirklich gut reinpassen, denn wenn man alle berücksichtigen würde, würde das Auto zu teuer und unattraktiv).

Und dennoch kann man sich mit einem solchen Prozentrang durchaus "überdurchschnittlich" nennen - zumindest auf diesen Punkt bezogen. Schließlich übersteigt man den "normalen" Streubereich der Intelligenz um mehr als eine ganze weitere Streubreite. Würde man das wieder als Körpergröße ausdrücken, wäre das sicherlich jenseits der 2 m, also alles andere als "nicht überdurchschnittlich". Und ginge man die gleiche "Strecke" auf der Intelligenzskala vom Durchschnittsbereich nach unten, wäre man tief im Bereich der kognitiven Behinderung.

Wenn Sinn und Zweck eines hohen Intellekts ist, der Klügste weit und breit zu sein, ja, dann ist das "voll dumm".

Du solltest dich auf gar keinen Fall schlecht fühlen, weil das IQ-Ergebnis auch davon abhängt, wie es dir an dem Tag des Festes ging.

Außerdem ist der IQ-Wert nicht alles, es gibt auch einen EQ-Wert, der sagt wie einfühlsam und empathiefähig du so bist.

Und Menschen, die einen geringeren IQ haben, haben oft einen höheren EQ und das kann einem im Leben auch sehr viel bringen...

Du hast ja eine merkwürdige Einstellung. Wenn man zu den besten 1% gehört, ist das "relativ schlecht"?