Welche Erfahrungen habt ihr zum Thema Hochbegabung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Online IQ-Tests sind meistens nicht das Wahre…

Wenn du aber mehrere online Tests machst, die von Unis zur Verfügung gestellt wurden, wird das Ergebnis auch stimmen. Bevor es bei mir offiziell wurde, (mit 13) habe ich 3 Tests von Unis (online) gemacht, und alle zeigten 144. Dieses Ergebnis war dann auch korrekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zk2323  31.05.2023, 23:30

Hast du links von solchen Tests?

Ich habe grundsätzlich Erfahrung mit dem Thema Hochbegabung, da ich selbst davon betroffen bin.

Grundsätzlich finde ich es ziemlich cool, hochbegabt zu sein. Das war aber auch schon so, als ich noch nichtmal wusste, was das überhaupt ist, geschweige denn, dass ich es selber bin. Gerade in der Schule erreicht man mit relativ wenig Aufwand relativ gute Ergebnisse. Mehr Zeit für Sport, Party und all den anderen Kram, den man halt gerne macht, während man eigentlich was für die Schule tun sollte.

Meine Erfahrungen mit einem Intelligenztest beschränken sich auf den Test von Mensa. Diesen kann man erst ab 14 machen, daher ist es unnötig, dich hier mit Details zu langweilen.

Die Frage wäre, ob du so einen Test wirklich machen willst. Was würde es dir bringen zu wissen, dass du hochbegabt wärst? Was wären die Konsequenzen? Bist du gelangweilt und benötigst mehr Förderung? Willst du Klassen überspringen und/oder frühzeitig studieren? Sollst du aus deiner Klasse heraus auf einen Hochbegabtenzug wechseln? Oder gar auf eine ganz andere Schule gehen? Wenn du keinen Bedarf siehst, tätig zu werden, kannst du dir aus meiner Erfahrung die Diagnostik ersparen.

Sehr gute Leistungen in der Schule ohne unbedingt sonderlich viel dafür tun zu müssen, kann ein Anzeichen für Hochbegabung sein. Weiterhin, das Gefühl zu haben, intellektuell gegenüber Gleichaltrigen deutlich besser und weiter zu sein etc.

Bei IQ-Tests im Internet sollte man bei den Ergebnissen vorsichtig sein, weil sie eigentlich alles mögliche feststellen und behaupten können. Gute Tests können aber schon einen Eindruck typischer Aufgabenstellungen solcher Tests geben und bestenfalls eine erste grobe Einschätzung der Intelligenz.

Die ursprüngliche "Idee" beim IQ war tatsächlich, dass wenn man mit 10 Jahren kognitiv so leistungsfähig ist wie sonst üblicherweise erst mit 12, der IQ dann bei 120 liegt usw. Das ist aber erheblich erweitert und modifiziert worden.

Viele IQ-Aufgaben sind an sich auch eher leicht, nur ist in Intelligenztests eben die Bearbeitungszeit recht knapp bemessen.

Genaueres zum IQ kann dir dann allerdings nur ein richtiger Intelligenztests sagen. Wobei schulische und andere tatsächliche Leistungen am Ende immer mehr zählen als ein IQ-Ergebnis.

115 ist definitiv keine Hochbegabung, die beginnt per Definition erst bei 130 - eines meiner Kinder hatte bei einem Kindertest mit 5 schon 135 (und das war der maximal messbare Wert).

Meine Tochter hat so einen Test mal vor vielen Jahren gemacht und ist auf über 120 gekommen. Die offiziellen Tests sind okay. Internet-Tests würde ich vergessen. Aber wenn Dein Vater das in die Wege geleitet hat, brauchst Du uns ja nicht. Da hilft Dir keine Äußerung wirklich.