Wie kann ein IQ Test so unrealistisch sein?

5 Antworten

Was bei einem klassischen schrifltichen IQ Test eben nicht berücksichtig wird, ist die tatsächliche Bearbeitungsgeschwindigkeit. Bei diesen Tests hat man immer Zeitblöcke um bestimmte Aufgabensätze zu lösen, beispielsweise 25 Zahlenreihen mit steigender Schwierigkeit in 20 Minuten.

Wer diese 25 Zahlenreihen in dieser Zeit löst, liegt in der Regel bereits weit über dem Durchschnitt, da diese Aufgabensätze darauf ausgelegt sind, nicht erledigt zu werden. Allerdings gibt es auch Menschen, die diese Zahlenreihen innerhalb von 10 Minuten oder noch schneller lösen - dieser Aspekt fließt dann nicht mit in die Bewertung eines schriftlichen Tests mit ein, außer vielleicht man macht einen Einzel- und keinen Gruppentest.

Die webseite greift aber viele deiner daten ab. Und du stimmst bei den "Cookies" zu das die fast alle daten auf deinem handy auslesen dürfen, also auch bilder usw.

Click-Baiting.

Diese Spiele die vorgaukeln, dass sie deine IQ messen, sind alles nur fake. Die wollen einfach nur, dass du die App installierst (um Zugriff auf diverse Daten von dir zu erlangen). Seriös und korrekt sind diese "IQ" Werte nicht, nicht mal ansatzweise.

Wenn ich schon irgendwo eine App-Werbung sehe, mit einem integrierten "IQ Test" oder "Gehirn-Alter", weiß ich schon, dass diese App vermeiden werden sollte :)

Wenn du einen überdurchschnittlichen iq hast, sind die Tests ungenauer als bei einem durchschnittlichen weil es weniger Vergleichswerte gibt.

Allerdings geben manche internet IQ Tests auch einfach zufällig aus dem Hintern gezogene Zahlen azs.

Bro, auf soetwas kann man sich nie verlassen. Ich hab auch Mal den ein oder anderen gemacht. Einmal hätte ich einej von 57 oder so gemacht, das andere Mal 164.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung