Mehrere IQ-Tests?

3 Antworten

Das Ergebnis bei Intelligenztests hängt von der Tagesform ab und schwankt immer um ein paar Punkte. Wenn man mit Online-Tests etwas geübt hat und weiß, was einen bei IQ-Tests von der Art der Aufgaben grundsätzlich erwartet, wird man etwas besser abschneiden, als wenn man solche Aufgaben das erste Mal sieht.

Die Steigerungs- und Trainingsmöglichkeit sollte man allerdings nicht überschätzen. Richtige Intelligenztests werden außerdem in zeitlichem Abstand voneinander gemacht, weil das sonst die Ergebnisse verfälschen würde.

Online-Tests liefern sowieso keine belastbaren Ergebnisse. Im Grunde können sie alles mögliche behaupten, bestenfalls vielleicht grob den Intelligenzbereich einschätzen und eben einen Eindruck von IQ-Test-Aufgaben geben.

LukasM25
Fragesteller

Danke, also werde ich dann ein bisschen besser abschneiden beim Psychologen? Lg

seefeld115926  13.08.2023, 13:51
@LukasM25

Es ist sicherlich hilfreich, solche Aufgaben schon einmal gesehen und gelöst zu haben, einen Intelligenztest körperlich und geistig fit anzutreten.

LukasM25
Fragesteller
@seefeld115926

Ok danke, ich will noch heute den IQ-Test von der Süddeutschen Zeitung machen, weil ich gehört habe, dass er der beste online IQ-Test ist. Verfälscht das den IQ-Test den ich in ein paar Tagen beim Psychologen mache? Liebe Grüße

seefeld115926  13.08.2023, 14:07
@LukasM25

Onlinetests sind ja keine richtigen Intelligenztests und vor allem nicht ganz der gleiche, wie du ihn beim Psychologen dann machst. Vor einem Test etwas zu "trainieren" ist ja üblich und normal. Dann geht es oft auch um das Intelligenzprofil, in welchem Bereich die Intelligenz höher liegt etc.

Ich habe zahlreiche beim Psychologen gemacht. Die Ergebnisse haben immer zwischen 116 und 117 variiert und das obwohl mein Gesundheitszustand von komplett orientierungslos (noch nicht einmal in der Lage meinen eigenen Namen zu wissen) bis fit im Leben (wie jetzt) variiert haben. Die Tests sind in Zeitraum von 2008 bis 2020 mehrfach gemacht worden.

Der eine Punkt Unterschied ist meiner Erfahrung nach von meinem Kopfschmerzen abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur trotz Lernbehinderung mit 1,0 bestanden

Schon möglich, aber ich finde, man sollte schon wissen, wie die Aufgaben gemeint sind, sonst schneidet man evtl. schlechter ab als der IQ tatsächlich ist. Ich habe beim 1. Test erstmal eine Weile gebraucht, bis ich das Prinzip verstanden habe, dadurch geht Zeit verloren.