IQ Tests im Internet vs. IQ Test beim Psychologen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IQ Tests im Internet sind nette Ratespielchen zum Zeitvertreib.

IQ Tests beim Psychologen sind sehr aufwändig konstruierte Testverfahren, die im übrigen nicht öffentlich zugänglich sind. (damit man sie nicht üben kann.)

Zudem müssen solide IQ Tests auch interpretiert werden, denn es ist vor allem wichtig, wie der IQ zustande kommt. Wenn Hans einen IQ von 110 hat, kann er eine ganz andere Begabung haben als Andi mit einem IQ von 110.

Der IQ ist der uninteressanteste Teil eines Intelligenztests. Oftmals mache ich mir nicht mal die MÜhe, ihn auszurechnen und ich nenne ihn den Probanden so gut wie nie. Die stürzen sich dann auf diesen letztlich uninteressanten Wert, ohne ihn verstanden zu haben.

Die IQ-Tets im Internet sollen ja die Teilnehmer motivieren, daran teilzunehmen. Folglich werden sie immer viel zu gute Ergebnisse bringen, selbst wenn man nicht "schummelt", d.h. die vorgegebenen Zeitfenster nicht exakt einhält. Zudem ist der Anteil der Aufgaben, die die logisch-mathematische Intelligenz testen, viel zu gering, weil genau hier oft die Defizite zu Tage treten. Der Schwerpunkt bei den Internet-IQ-Tests liegt auf sprachlichen Aufgaben und Wissensaufgaben, die nach meinem Dafürhalten völlig deplatziert sind.

Seriös sind nur von Fachleuten unter kontrollierten Bedingungen durchgeführte Tests, wie man sie z.B. von Arbeitsämtern angeboten bekommt, wo sie als Teil von Berufseignungstests eingesetzt werden. Optimal ist natürlich ein Mensa-Test, der unter wirklich kritischen Bedingungen durchgeführt wird (hier werden auch ständig neue Aufgaben verwendet, so dass man nicht durch Wiederholung die Aufgaben bereits als vertraut erkennen kann und damit zu gute Ergebnisse produziert).

Ich selbst habe so etwas 20 bis 25 IQ-Punkte Unterschied zwischen den kommerziellen und den Internet-Tests feststellen können.

Interessant ist allerdings, dass man durch langfristige Übungen der Aufgabentypen bestimmte Routinen perfektionieren kann, so dass man dann deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Als ich selbst einige Jahre am Institut für Physikalische Chemie in Göttingen gearbeitet habe, traf ich dort auf eine Arbeitsgruppe, die sich jede Woche mindestens einmal traf, um sich mit immer neuen IQ-Test-Aufgaben zu trainieren. Sie meinten, dass sie über diese Trainingseinheiten Zugewinne von mindestens 30 Punkten im Lauf der Jahre würden erreichen können. Sicher ein spannendes Hobby, denn es steht außer Zweifel, dass man mit diesen Trainings auch seine Intelligenz im Beruf und im täglichen Leben verbessern kann.

Intelligenztests im Internet haben im Ergebnis praktisch keine Aussagekraft, weil es dafür keine Qualitätsstandards gibt. Sie können bestenfalls bei brauchbaren Tests einen ersten Eindruck der Art typischer Testaufgaben geben, vielleicht noch grob den evtl. Intelligenzbereich abschätzen.

Richtige Intelligenztests sind deutlich aufwendiger. Am günstigsten sind dabei wohl Gruppentests, wie sie etwa der Verein Mensa regelmäßig anbietet. In manchen Fällen wird ein solcher Test bei einem Psychologen auch angeordnet, dann ist er kostenlos. Etwa bei psycho-sozialen Problemen, Fragen der schulisch-beruflichen Eignung etc.

Aber selbst ein richtiger Test bleibt von der Tagesform abhängig, und die Ergebnisse verschiedener Tests können dabei durchaus um vielleicht 5 IQ-Zähler voneinander abweichen. Allerdings sollten richtige Tests nicht grundsätzlich ganz verschiedene Ergebnisse liefern, auch was das Profil der verschiedenen Intelligenzbereiche angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  07.04.2023, 14:36

Aber selbst ein richtiger Test bleibt von der Tagesform abhängig,

und genau dafür ist der kompetente Testleiter da, um das beurteilen zu können. Ich habe schon Tests abgebrochen, weil ein Proband krank war oder verängstigt oder völlig unmotiviert, so dass kein Ergebnis erbracht werden konnte.

Die im Internet sind Müll. Da hat jeder 140-150. Ich habe früher einen beim Psychologen gemacht und im Netz auch welche und die Ergebnisse passen natürlich nicht zusammen.

littleone307
Fragesteller

Das habe ich mir schon gedacht :D, darf ich fragen wie groß der Unterschied war?

18Chris98  07.04.2023, 10:05
@littleone307

Wie gesagt im Internet hatte ich 140 oder manchmal sogar 150 IQ was natürlich Quatsch ist. Beim Psychologen kam 123 raus.