IQ TEST PSYCHOLOG?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tester317,

ein IQ-Test bei einem Psychologen, der eine Weiterbildung zum Begabungsdiagnostiker hat, kostet 300-600 Euro.

Jeder Psychologe lernt während des Studiums auch wie ein IQ-Test durchgeführt wird. Der Unterschied zwischen einem kostenlosen Test, den du z.B. bei einem Schulpsychologen machen kannst und einem speziell dafür ausgebildeten Begabungsdiagnostiker, liegt u.a. in der Auswertung.

Ein normaler Psychologie ist meistens in anderen Fachbereichen spezialisiert, als IQ-Tests durchzuführen. Ein Begabungsdiagnostiker macht nur Tests und Auswertungen. Da die Beratungssituation, wie Umfeld und Vorgespräch ebenfalls wichtig ist, kann ein Begabungsdiagnostiker besser auf die jeweilige Testperson eingehen. Außerdem kann er, im Gegensatz zum normalen Psychologen genauer feststellen, wo Stärken und Schwächen liegen und dafür gezielt Zusatz-Aufgaben vorschlagen. Oft bieten sie dies auch vor Ort bei sich in der Praxis an.

Es kommt darauf an, wofür du den Test brauchst. Fühlst du dich in der Schule unterfordert? Sind dir die Aufgaben zu leicht? Bist du schneller als andere und musst ständig warten? Hast mehr Interessen aber keine Förderung in der Schule? Dann solltest du das Geld für einen qualifizierten Test ausgeben.

Geht es dir nur darum, zu wissen, wie hoch dein IQ ist, dann kannst du auch zu einem normalen Schulpsychologen gehen.

Eine Auswahl an Begabungsdiagnostikern für ausführliche Tests findest u.a. hier:

http://www.die-hochbegabung.de/expertenliste/

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Gruß
Angelique1

Also ich würde eher ein Institut oder den Neurologen bevorzugen. Ich mag keine Psychologen (hatte schon genug fehlhafte Ergebnisse).

Mit der Krankenkasse, kostet es nichts, aber ansonsten 200-2000. Ebenfalls sehr teuer.

Ob sich ein Intelligenztest lohnt? Meiner Meinung nach, nein!

Wenn du allerdings wirklich ein Problem hast, wie Unterforderung/Überforderung oder ADHS, würde ich es dir empfehlen.

Das ist nicht billig. Eine Bekannte von mir wollte wissen, ob ihre Tochter hochbegabt ist - ja - und hat einen prof. Test machen lassen. 500 Euro.

Aber ehrlich gesagt, kenne ich keinen Psychologen, der einen IQ Test ohne vernünftige Fragestellung macht. Er oder sie wird dich also fragen: wozu? Nur um des Wissens willen? Der Grund reicht nicht aus. Ich jedenfalls würde das ablehnen.

Meist macht man einen IQ Test, weil die Frage nach der Intelligenz wichtig ist: liegen meine schlechten Noten an intellektueller Überforderung, soll ich die Klasse überspringen, besteht Verdacht auf Alzheimer, inwiefern beeinflusst mein ADHS meine Intelligenzleistung …. etc...

Aber nur um dem IQ zu wissen, machen das wohl nur wenige Kollegen. Und sehr viele - ich auch -. nennen den IQ dann gar nicht. Denn der reine IQ sagt nicht rasend viel über die Intelligenz aus. Es kommt nicht auf den IQ an, sondern auf die Struktur der Intelligenz. Hans kann mit einem IQ von 115 eine völlig andere Intelligenz haben als Franz mit dem IQ 115.

Kostenlos kannst du einen IQ TEst unter Umständen, wenn du ein Jugendlicher bist, beim Schulpsychologischen Dienst, in einer psych. Beratungsstelle oder sogar in einer Klinik machen lassen. Aber nicht ohne eine vernünftige Frage. "ich möchte mal wissen, wie intelligent ich bin" reicht nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Lohnt sich das?"

Das hängt davon ab, wofür du ihn benötigst.

Meines Wissens musst du für nichts einen IQ-Test vorlegen. Es wird höchstens einer während eines Eignungsverfahrens gemacht. Also nein, ein IQ-Test hat keinen nutzen, außer dass du weißt, wie schlau du bist. Zumindest nach einem Test.

Gruß Than