IQ-Test?

3 Antworten

Meiner persönlichen Erfahrung nach etwa 270€. Kommt natürlich immer auf den Psychologen an. Das geht sicher auch etwas günstiger und nach oben sind natürlich keine Grenzen.

Das ist auch stark davon abhängig, welchen Intelligenz-Test man macht.

Einzeltests wie der WAIS oder der WISC sind verhältnismäßig teuer. Bei darin ausgebildeten Psycholog:inne kostet ein solcher Test ca. 300 Euro.

Es gibt aber auch Gruppentests, die mit ca. 20 Teilnehmer:innen gleichzeitig durchgeführt werden, die sind meistens deutlich günstiger, aber oft nicht ganz so differenziert und aussagekräftig wie Einzeltestungen.

Generell gilt: je mehr Erfahrung und Wissen ein:e Psycholog:in im Umgang mit dem Testverfahren hat, desto teurer ist die Testung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt etwas vom Aufwand des jeweiligen Tests ab, dürfte aber so bei einigen hundert Euro liegen. Am günstigsten sind sicher Gruppentests, wie sie etwa der Verein Mensa regelmäßig anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung