Wo iq Test machen , kosten?

6 Antworten

Je nach Anfangsverdacht.

Es gibt eine relativ günstige Möglichkeit, einen wissenschaftlich validen Intelligenztest bei Mensa zu machen. Dieser kostet "nur" 60 €, ist jedoch darauf ausgelegt, Hochbegabung zu identifizieren, d.h. für den Durchschnitt ist er vergleichsweise schwer und durchschnittliche Ergebnisse könnten mit relativ hohen Messunsicherheiten behaftet sein (allerdings hinreichend genau, wenn man "einfach nur mal einschätzen will, wo man liegt)

Ansonsten kann man sich bei auf Begabungsdiagnostik spezialisierten Psychologen testen lassen. Solche Tests sind jedoch ungleich teurer als der von Mensa, da die Psychologen das nicht in ehrenamtlicher Vereinsarbeit machen sondern auch davon leben wollen. Daher kann man da schon mit mehreren 100 € rechnen. Die Krankenkassen zahlen das erst, wenn es wirklich medizinisch notwendig ist. Bevor man eine Intelligenzdiagnostik bekommt und damit vielleicht manchen Lebensproblemen wirklich auf den Grund gehen kann, bekommt man von der Kasse so einen unwissenschaftlichen Sch* wie Globuli bezahlt...

Ich habe mal den von Mensa gemacht.

Ich nicht aber meine Tochter. Der fand an zwei Tagen bei der Schulpsychologin statt und war kostenlos aber nicht umsonst.

Geht beim Schulamt bei Verdacht auf Hoch-/ Niedrigbegabung, ist kostenlos, habe ich schon zwei mal gemacht.
Kriegt man sogar schulfrei für 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ararla
Fragesteller

Aber das ist für Kinder oder , ich bin 26

Raddyx  01.09.2021, 03:25

Heisst das ich gehe einfach ins Schulamt und frage nach ob ich einen Iq Test machen darf weil ich denke ich seie zb hochbegabt?

Oder muss erst zb dein Lehrer diesen Verdacht bestätigen?

LG Raddyx

AchsoNaDannn  01.09.2021, 17:47
@Raddyx

Naja ein Lehrer muss das eigentlich nicht besttigen, aber ich denke, das der Verdacht plausibel begründet werden sollte, so gut das geht, aber vielleicht machen die das auch so, so genau weiß ich das nicht. Aber lieber vorher anrufen beim Schulamt, brauchst wohl auch einen Termin.

Ich weiß nicht in wie fern dir das noch weiter hilft aber dieser hier ist von Mensa und somit deutlich seriöser als die meisten online Tests

https://test.mensa.no/